Aktuelles

Adventstüten
Bildrechte: Grunwald
Erinnern Sie sich noch an unsere Adventstüten? Im vergangenen Jahr haben Jugendliche unserer Kirchengemeinde fleißig gestempelt und liebevoll abgepackt. Rund 200 Tütchen konnten verkauft werden zugunsten der Jugendarbeit unserer Gemeinde und von Kindernothilfe e.V.  In diesem gibt es eine Fortführung dieser Aktion - natürlich mit einer neuen Geschichte - und mit fairer Füllung.
Kre-Aktive Oktober-Grüße 2021
Bildrechte: Grunwald-Hohmeier
Am letzten Sonntag haben wir in unserer Kirchengemeinde das Erntedankfest gefeiert. Wie in jedem Jahr wurden zahlreiche Früchte, Gemüse aber auch verarbeitete Lebensmittel wie Haferflocken, Mehl, Nudeln oder Kekse gebracht, um den Altar zu schmücken und Gott für die reiche Ernte zu danken. 
Ökumenischer Gottesdienst Fair Trade
Bildrechte: Christuskirche
In diesem wie im kommenden Jahr beschäftigt sich die Faire Woche mit der Frage, welchen Beitrag der Faire Handel zu menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Wirtschaften leistet. Menschenwürdige Arbeit ist ein Menschenrecht, das sich aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN-Charta (Artikel 23) ableitet. Die SDG (Sustainable Development Goals/Ziele für nachhaltige Entwicklung) der Vereinten Nationen zählen menschenwürdige Arbeit und nachhaltiges Wirtschaften zu einem der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.
Weihnachtswunder
Bildrechte: Katharina Brause
Im März hatte die bayerische Landeskirche ihren Ehrenamtspreis für dieses Jahr ausgeschrieben, mit der Absicht, inspirierendes, ehrenamtliches Engagement während der Pandemie zu würdigen. Wie gelingt es, dass sich Menschen gegenseitig stärken in diesen herausfordernden Zeiten? Wie können Gottesdienste gefeiert und Kontakte gut gehalten werden? Projekte, die diese und ähnliche Fragen aufnehmen und das Ehrenamt mit * unter Pandemiebedingungen beschreiben, konnten für den diesjährigen Ehrenamtspreis vorgeschlagen werden. So konnten Projekte und realisierte Ideen, die überwiegend ehrenamtlich getragen werden bei der Landeskirche eingereicht werden. Unsere Kirchengemeinde nahm mit der Weihnachtsveranstaltung zu „Mittendrin im Weihnachtswunder„ teil, und wurde unter den zahlreichen Projekten zur Auszeichnung ausgewählt.
Auf großer Fahrt
Bildrechte: Hohmeier-Grunwald

Mit diesem Titel hatten die Verantwortlichen des Seniorenkreises am Dienstag 21.09.21 wieder zum monatlichen Treffen eingeladen. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren waren dem Ruf gefolgt und waren gespannt auf das Programm für diesen Tag. Zunächst erfolgte für alle die übliche Bewirtung mit Kaffee und Kuchen. Dabei war ausreichend Zeit, sich über Aktuelles und Vergangenes auszutauschen. Bei 1,50m Abstand war das nicht immer ganz einfach.

Gottesdienst St. Hedwig
Bildrechte: Rothmann-Baer
Bei strahlendem Sonnenschein feierte Diakonin Claudia Grunwald am 14. September den wahrscheinlich für dieses Jahr letzten Gottesdienst im Garten des Seniorenheims St. Hedwig. Der Dienstag war gleichzeitig der Tag der Einschulung für Erstklässler. Am Nachmittag ging es im Gottesdienst um das Säen, Wachsen und Frucht bringen. Im Mittelpunkt stand dabei das Gleichnis vom Senfkorn, wie auch schon in der ökumenischen Kinderbibelwoche 2021.