Aktuelles

Komm, Bau ein Haus …
Bildrechte Gürz

Traditionell laden die evangelische und die katholischen Kirchengemeinden in Veitshöchheim in der letzten Woche der Sommerferien zur ökumenischen Kinderbibelwoche. Dieses Jahr wurde das 925jährige Ortsjubiläum aufgegriffen: Komm, bau ein Haus … So lautet nicht nur der Refrain eines Kirchenliedes, das als Motto über der Woche vom 6. bis 9. September stand. Es war auch die Einladung an die 34 Mädchen und Jungen, selbst aktiv zu werden. Dabei standen ihnen 28 meist jugendliche Teamer zur Seite.

Fairtrade Gottesdienst
Bildrechte Margret Simmelbauer

Mitten in der fairen Woche, die jährlich im September begangen wird, fand ein ökumenischer Gottesdienst in der Christuskirche Veitshöchheim statt. In Kooperation mit der fairtrade-Steuerungsgruppe wurde der Frage nachgegangen: Was macht Kleidung für mich kostbar? Nach kurzen Impulsen, die auf die fragwürdigen Bedingungen von Herstellung und Handel mit Textilien aufmerksam machten, wurde der Blick auf das Evangelium gelenkt, das Pfr. Johannes Riedel und Gemeindereferentin Roswitha Hofmann in einer Dialogpredigt deuteten. Kurz zusammen gefasst: Jeder Mensch ist vor Gott und für Gott kostbar.

Senioren Kreis September 2022
Bildrechte Grunwald, Hohmeier

Am 20.09.22 besuchten 11 Kinder der Kita Menschenskinder zusammen mit 2 Betreuerinnen den Seniorenkreis. Das Datum hätte nicht passender sein können, denn an diesem Tage war auch der Weltkindertag 2022. Der Kindertag ist dafür da, um speziell auf Kinderrechte aufmerksam zu machen. Weltweit wird er in über 145 Ländern gefeiert, in der Türkei sogar seit mehr als 100 Jahren. Der Weltkindertag wurde von den Vereinten Nationen 1954 ins Leben gerufen. In Deutschland und Österreich wurde er auf den 20. September festgelegt.

Orientierungs-Kurs 2022
Bildrechte Jakob Grunwald

„Es hat großen Spaß gemacht! Ich wusste gar nicht, was man alles beachten muss, wen man ein Spiel erklärt. Jetzt fühle ich mich schon ein bisschen fitter, wenn ich mit Kindern oderJugendlichen arbeite. Das Miteinander war super.“

Verabschiedung Pfarrer Borawski
Bildrechte Karolin Kuhn

Am vergangenen Wochenende (23.07.22) wurde der katholische Veitshöchheimer Ortspfarrer Robert Borawski in den Ruhestand verabschiedet. Beim samstäglichen Vorabendgottesdienst in Am vergangenen Wochenende wurde der katholische Veitshöchheimer Ortspfarrer Robert Borawski in den Ruhestand verabschiedet. Beim samstäglichen Vorabendgottesdienst in St. Vitus überbrachte Diakonin Claudia Grunwald die Grüße und guten Wünsche der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde.

Gemeinschaftsfisch: jedes Kind in der Kita darf eine Schuppe malen
Bildrechte Barbara Thiele

Wasser ist das erste Element, das die Kinder erleben. Anhand vieler Aktivitäten konnten sich die Kinder im Kindergarten Menschenskinder mit dem Thema Wasser in vielfältiger Art und Weise beschäftigen. Jetzt wissen die Kinder, wie wichtig für alle Lebewesen das Wasser ist, warum wir es zum Leben brauchen und warum wir es schützen müssen.
Gemeinschaftsfisch: Jedes Kind in der Kita darf eine Schuppe malen.