Termine - Voraus geschaut

Hier werden neue Termine angezeigt. Diese sollen Ihnen Planungshilfen sein, aber auch frühzeitig Interesse wecken, dabei zu sein!

15 Minuten Advent
Bildrechte: Grunwald

15 Minuten Advent

Diese mit Liebe befüllten Tüten enthalten alles, was es für ein gemütliches Advents-Viertelstündchen braucht. Mehr zum Inhalt wird an dieser Stelle nicht verraten. Es soll ja eine Überraschung sein!
Auf jeden Fall werden die Tüten ab dem 22. November im Anschluss an die Gottesdienste sowie im Pfarramt für 2 € verkauft. Der Erlös fließt in die Neugestaltung des Jugendraumes und weitere Aktivitäten der Evangelischen Jugend der Christuskirche, 50 ct davon gehen zudem an ein Projekt der Kindernothilfe e.V.
Also: Gutes tun und den Advent genießen!

Ökumenischer Jugendgottesdienst
Bildrechte: Grunwald

Ökumenischer Jugendgottesdienst

Wie in den vergangenen Jahren feiern wir am Freitag vor dem 1. Advent einen ökumenischen Jugendgottesdienst. Das ist in diesem Jahr am 27. November. Wir beginnen um 18.00 Uhr in der Christuskirche. Alle Jugendlichen, jungen Erwachsenen und die, die gerne einmal zusammen mit Jüngeren Gottesdienst feiern möchten, sind dazu herzlich eingeladen! Wir hoffen, dass das traditionelle, gemütliche Zusammensein Lebkuchen, Punsch und Adventsbasteleien auch möglich sein wird.

Weihnachten
Bildrechte: Hohmeier

… bis Weihnachten ist’s nicht mehr weit

…jedenfalls was die Planungen des Krippenspiels anbelangt. Und weil in diesem Jahr manches anders läuft hatte Diakonin Claudia Grunwald bereits am 21.10. zu einem Planungstreffen in die Christuskirche eingeladen. Interessierte Mitdenker_innen sind immer herzlich willkommen!

Und weil schon klar ist, dass es auf jeden Fall eine Krippenspiel-Aktion am Heiligen Abend geben wird, geben wir hier auch schon die Probe-Termine bekannt:
Samstag, 28. November, 10 Uhr
Donnerstag, 3. Dezember, 16 Uhr
Samstag, 12. Dezember, 10 Uhr
Freitag, 18. Dezember, 16 Uhr
Mittwoch, 23. Dezember, 10 Uhr
Dauer: jeweils 1,5 Stunden. Ort: Christuskirche

Zur besseren Planung und für Rücksprachen meldet Euch bitte bei Diakonin Claudia Grunwald, Tel 46547847.

Adventsandacht
Bildrechte: Grunwald

Adventsandachten für Kleine und Große

Miteinander machen wir uns auf den Weg nach Weihnachten mit Liedern, Geschichten und Gebeten und Segen.
Wir treffen uns jeweils am Montag um 17:00 Uhr in der Christuskirche. Dauer ca. 30 Minuten.
30. November: Sehet, die 1. Kerze brennt!
7. Dezember: Sehet, die 2. Kerze brennt!
14. Dezember: Sehet, die 3. Kerze brennt!
21. Dezember: Sehet, die 4. Kerze brennt!

Kunterbunte Kinderkirche
Bildrechte: Hohmeier

Kunterbunte Kinderkirche

Am 6. Dezember um 10.30 Uhr lädt das Team der Kunterbunten Kinderkirche wieder ein in die Gemeinderäume der Christuskirche. Um wen es an diesem Tag geht, könnt Ihr Euch sicherlich schon denken … Nach dem Gottesdienst für die Kinder mit ihren Eltern können alle noch verweilen und bei Saft und Keksen miteinander ins Gespräch kommen.

Seniorenkreis
Bildrechte: Hohmeier

Seniorenkreis

Treffen des Seniorenkreises sind ab Oktober wieder möglich. Dafür wurde eigens ein Hygieneschutzkonzept erstellt. So freuen wir uns nun auf ein gemeinsames Wiedersehen mit Abstand, auch wenn wir auf das gemeinsame Kaffeetrinken verzichten müssen!
Beginn ist jeweils um 14.00 Uhr in den Räumen der Christuskirche.
Eine vorherige Anmeldung zu den Treffen ist unbedingt nötig!
Wenden Sie sich dazu ans Pfarramt. Ebenso wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit benötigen.

Die nächste Termine:
15. Dezember: Adventsandacht mit Abendmahlsfeier 
12. Januar: Gedanken zur Jahreslosung 2021

Weihnachtswunder
Bildrechte: Katharina Brause

Mittendrin im Weihnachtswunder 2020

Macht euch auf den Weg, werde selbst Teil der Weihnachtsgeschichte! Mach dich auf wie Maria und Josef! Erlebe, wie es ist, eine Herberge zu suchen! Staune über Sterne, Engel und ein kleines Kind in der Krippe! Wärme dich am Lagerfeuer! Lass dich verzaubern vom Wunder der Heiligen Nacht! Kehre gestärkt wieder nach Hause zurück!

  • Ort: Christuskirche Veitshöchheim, Günterslebener Str. 15, 97209 Veitshöchheim
  • 24.12.2020: 13.00 – 15.45 Uhr Startzeit -> bitte bei der Anmeldung ein Zeitfenster buchen, Durchlauf ca. 40 Min.
  • verbindliche Anmeldung über www.veitshoechheim-evangelisch.de (weiter unter: Evangelische-Termine Mini-Kalender), um vielen eine Teilnahme zu ermöglichen
  • Zeitraum buchen, dabei Anzahl der Personen + Telefonnummer + Adresse angeben
  • alle Personen angeben (auch Babys)
  • nicht kinderwagen-tauglich, aber: gut tragbar
  • Anmeldeschluss: 14. Dezember!!! -> danach: Liste schließen und händisch weiterführen
  • am 4. Advent: Post mit genauen Informationen zum 24.12.

Hinweis: wenn Zeitraum voll, bitte einen anderen Zeitraum buchen!!!
Hinweis: wenn alle Zeiträume voll, bitte Email mit Kontaktdaten und Wunsch-Zeit zum Anlegen einer Warteliste!

Ist hier Interesse geweckt ... dann hier weiter

Wir freuen uns auf euch!
Diakonin Claudia Grunwald und das Weihnachtswunder-Team 2020

Gitarrenkursus
Bildrechte: 2013-2020 Publicdomainvectors.org

Gitarrenkurs

Kaum hatte der Gitarrenkurs begonnen und erste Lieder begleitet werden, da mussten wir schon wieder aufhören.
Nun wagen wir einen Neustart mit Abstand, Maske und Hygienekonzept.
Das erste Treffen findet am Donnerstag, 29. Oktober um 18 Uhr statt. Da besprechen wir weitere Termine.
Rückfragen und unverbindliche Anmeldung bei Diakonin Claudia Grunwald, Tel 0931/46547847.

Konfirmation 2019
Bildrechte: Sebastian Wolfrum

Und was glaubst du?

Nun sind die Konfirmand_innen 2021 schon eine ganze Weile miteinander unterwegs. Was haben die Konfis in den zurückliegenden Monaten erlebt? Mit welchen Themen haben sie sich auseinandergesetzt? Wem sind sie begegnet? Was hat sich in ihrem Leben verändert? Was hat an Bedeutung verloren oder ist auf der Strecke geblieben? Was ist wichtig geworden? … Von ihren Fragen und auch ihren Antworten erzählen die Jugendlichen im Gottesdienst am 17. Januar 2021. Wegen der großen Gruppe werden wir zwei Gottesdienste feiern, um 10 Uhr und um 11.30 Uhr. So können sich alle Interessierten die passende Uhrzeit aussuchen.