Termine, Voraus geschaut

Hier werden neue Termine angezeigt. Diese sollen Ihnen Planungshilfen sein, aber auch frühzeitig Interesse wecken, dabei zu sein!

Liebe Gemeinde,

im November 2021 hatte der Kirchenvorstand beschlossen, einmal im Monat den Gottesdienst in Thüngersheim oder in Güntersleben in den dortigen katholischen Kirchen zu feiern. Wir hofften, damit den Evangelischen vor Ort entgegenzukommen. Die Resonanz war mäßig. Darum hat der Kirchenvorstand in seiner letzten Sitzung beschlossen, die Gottesdienste für alle drei Kommunen zukünftig wieder durchgängig nur in Veitshöchheim anzubieten und so den zusätzlichen logistischen und finanziellen Aufwand einzusparen. Stattdessen wollen wir versuchen, einen Fahrdienst zu organisieren. Sollten Sie gelegentlich oder auch regelmäßig eine Mitfahrgelegenheit anbieten können, oder eine solche suchen, melden Sie sich bitte unter 0931/91313 oder per Mail an pfarramt.veitshoechheim@elkb.de. Wir versuchen dann, zu vermitteln.

In der Hoffnung, dass dies für alle Seiten eine gute Lösung sein könnte, grüße ich Sie herzlich.

Ihr Pfarrer Johannes Riedel

Krabbelgruppe
Bildrechte Christuskirche
Krabbelgruppe

Die Krabbelgruppe „Kleine Entdecker“ lädt alle Babys und Kinder von 0-3 Jahren herzlich dazu ein, gemeinsam die Welt zu entdecken. Immer Mittwochs, außer in den Ferien, treffen wir uns von 10:00 bis 11:30 Uhr zu einer fröhlichen und offenen Runde. Willkommen sind nicht nur die Kleinsten, sondern auch ihre Begleitpersonen - Mama, Papa, Oma, Opa, Geschwister. In einer warmen, unkomplizierten Atmosphäre gibt es vielfältige Spielmöglichkeiten, Raum zum Bewegen, Staunen und Ausprobieren sowie genügend Zeit für Austausch zwischen den Erwachsenen. Man darf einfach vorbeikommen. Wer vorher Kontakt aufnehmen oder sich näher informieren möchte, kann ganz einfach über den QR-Code unsere WhatsApp Gruppe beitreten. Wir freuen uns auf viele neugierige kleine Entdecker und ihre Familien!

Fairtrade-Verkauf
Bildrechte Hohmeier
Fair-Trade Verkauf

Der nächste Termin zum Fairtrade Verkauf ist am 14.12. nach dem Gottesdienst zum 3. Advent.

Mahlzeit
Bildrechte Hohmeier
Mahlzeit 19.12.25

Ma(h)lzeit in den Gemeinderäumen der Christuskirche 
Die nächste Mahlzeit ist schon am Freitag, den 19.12.25 in unseren Gemeinderäumen. Anmeldung bis zum 15.12.25 im Pfarramt oder in der Liste, die am Stehpult in unserer Christuskirche ausliegt. Kostenbeitrag 12 EUR.

Es gibt:
- Bratfischfilet mit Remoulade Kartoffel-Gurkensalat

- Gulasch mit Nudeln

Info oder Anmeldung zum Essen bei Manfred Hohmeier TEL: 0931-950685, oder per Mail: mhohmeier@t-online.de, oder im Pfarramt, 0931-91313.

Gesprächskreis
Bildrechte Hohmeier
Gesprächskreis 08.01.26

Gesprächskreis

Einmal im Monat über Gott, den Glauben und das Leben nachdenken, mit Anderen über Inhalte unseres Glaubens im „Hier und Heute“ diskutieren. Dazu treffen sich Interessierte jeweils um 19:00 Uhr in unseren Gemeinderäumen unter der Kirche. Alle sind herzlich eingeladen. 

Nächstes Treffen in unseren Gemeinderäumen: Am Donnerstag 08.01.2026, um 19:00 Uhr.

Das Thema steht noch nicht fest- Vorschläge an Pfarrer Riedel sind willkommen.

 

 

Seniorenkreis
Bildrechte Hohmeier
Seniorenkreis

Seniorenkreis

Wir treffen uns jeden Monat, an einem Dienstag, von 14.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr, in den Gemeinderäumen der Christuskirche. Vor dem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen beschäftigen wir uns jedes mal mit interessanten, aktuellen Themen. Schauen sie doch einfach mal bei uns vorbei. Der Seniorenkreis freut sich immer über neue Gäste!

Der Seniorenkreis leistet mehr als nur Begegnungen mit Gleichaltrigen bei Kaffee und Kuchen. Er bietet eine gute Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten über scheinbare "Banalitäten" des Alltags mit wechselnden Perspektiven und zur gegenseitigen Ermutigung.

Eine vorherige Anmeldung zu den Treffen ist - möglichst bis Donnerstag der Vorwoche - unbedingt nötig! Wenden Sie sich dazu bitte ans Pfarramt, TEL: 91313. Ebenso wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit benötigen.

Der nächste Termin: 13.01.2026 Thema: „Die Jahreslosung 2026.“

Anmeldung bis zum Donnerstag der Vorwoche im Pfarramt.

Wahat al-Salam
Bildrechte Ostermeier
Wahat al-Salam

Eine „Oase des Friedens“  - wo Israelis und Palästinenser gleichberechtigt zusammen leben

Die Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern sind Ausdruck eines lang-anhaltenden Konflikts um gesellschaftliche, politische und territoriale Gleichberechtigung. Er bedingt nicht erst durch den Überfall der Hamas am 07.10.2023 und den nachfolgenden Gaza-Krieg zunehmende Gewalt, unsägliches Leid und Trauer und aktuell eine humanitäre Krise mit zig-tausendfachem Tod, Hunger und Elend.
Ist ein Zusammenleben zwischen Israelis und Palästinenser*innen nach all den Jahrzehnten des Konflikts möglich? 
Ja, sagen die Bewohner*innen des Dorfs Neve Shalom • Wahat al-Salam (= „Oase des Friedens“ auf Hebräisch und Arabisch), eines einzigartigen, höchst bemerkenswerten Ortes in  Israel.
Das Friedensdorf wurde 1970 von Bruno Hussar, einem französischen Dominikanermönch mit jüdischen Wurzeln gegründet. Mitten in einer Welt der Gewalt und des Terrors wohnen in diesem Dorf Juden, Muslime und Christen zusammen. Der Name „Neve Shalom • Wahat al-Salam“ steht für ein gleichberech-tigtes Miteinander, in dem sich jüdische und palästinensisch-arabische Israelis ihren Alltag, Kindergarten, Schule, Land und die Dorfverwaltung teilen – eine beeindruckende Friedens-arbeit.
In Zusammenarbeit mit Pax Christi Würzburg lädt die Kirchengemeinde der Christuskirche Veitshöchheim ein zu einem Vortrag und Gespräch über dieses Projekt

„ Von der Kraft des Dialogs auf Augenhöhe – eine Oase des Friedens“

Referentin: Dr. Ursula Philipps-Heck 

Verein Freunde von Neve Shalom – Wahat al-Salam e.V.

am Freitag, 16.01.2026, 19:00 Uhr in den Gemeinderäumen der Christuskirche Veitshöchheim, Günterslebener Str. 15

Frau Dr. Philipps-Heck als Vorsitzende des Vereins hat über die Pädagogik der Friedensoase promoviert, zahlreiche Publikationen dazu verfasst und war erst im Dezember 2025 wieder in Israel. Der Eintritt ist frei, eine Spende für das Projekt „School for Peace“ des Dorfes wird erbeten.