Von Anfang bis in Ewigkeit 2023

Von Anfang bis in Ewigkeit
Bildrechte Christuskirche

Herzliche Einladung an alle Familien zur Aktion „Von Anfang bis in Ewigkeit 2023“. Mit Geschichten, Gebeten, Spielen und allerhand kreativen Ideen machen wir uns auf den Weg von Karfreitag bis Ostermontag, in diesem Jahr konkret: 2.-10. April. Eure Teilnahme ist zeitlich und örtlich unabhängig.
Hier auf dieser Seite können alle mitverfolgen, was an den einzelnen Tagen gestaltet wird. Es freuen sich auf euch Diakonin Claudia Grunwald und das Oster-Team 2023. 
Wer sich im Vorfeld über diese Familien-Aktion informieren möchte, schaut sich am besten zur Einstimmung auf der Homepage die Berichte der vergangenen Jahre (2021)(2022) an.

 

Morgen geht es schon los! Nach einem Endspurt in der Vorbereitung mit sammeln des benötigten Materials, drucken, falten, heften, eintüten ist es jetzt endlich geschafft! Die Tüten sind gepackt und ausgetragen. Wir hoffen, dass alle die sich angemeldet haben ihre Tüte bekommen haben. Man mag es kaum glauben, es nehmen fast 200 aus unserer Gemeinde an der Aktion „Von Anfang bis in Ewigkeit“ teil! Bevor Ihr aber loslegt, an dieser Stelle schon einmal ein ganz großes Dankeschön an das Vorbereitungteam! ??
Seit Ihr auch schon alle aufgeregt und gespannt, was wohl in diesem Jahr in all den Tüten interessantes zu basteln, raten, spielen und zu lösen gibt? Morgen kann der erste Umschlag geöffnet werden.

Viel Spaß beim Mitmachen!

 

Nachlese

An dieser Stelle veröffentlichen wir noch die Fotos, die bei euch in den letzten Tagen „liegen geblieben“ sind. Schaut also auch die nächsten Tage hier noch einmal herein. Bis Ende der Woche bleibt der LINK auf unserer Startseite geschaltet, der euch direkt hierher führt.

Von Anfang bis in Ewigkeit - Nachlese
Bildrechte Christuskirche
Von Anfang bis in Ewigkeit - Nachlese
Bildrechte Christuskirche
   

 

Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 9
Bildrechte Christuskirche

Tag 9 - 10. April

Heute wird der letzte Umschlag geöffnet. Die Aktion „Von Anfang bis in Ewigkeit…“ neigt sich dem Ende zu. Ihr könnt heute aber noch einmal etwas basteln und zu unserer Kirche bringen. Ihr erfahrt heute auch noch einmal etwas über Jesus.

Schön, dass ihr die ganze Zeit mitgemacht habt. Wenn ihr noch Bilder gemacht habt, könnt ihr diese heute und auch im Laufe dieser Woche auch noch schicken. Wir hoffen, dass es euch Spaß gemacht hat - vielleicht sehen wir uns auch einmal in unserer Christuskirche.

Für heute wünschen wir euch wieder viel Spaß!

 

Hier sind eure Fotos vom heutigen Tag mit dem was ihr gebastelt habt. Heute war ein schöner Tag und viele von euch haben sich heute im Gottesdienst für Kleine und Große getroffen - und natürlich bei der anschließenden Ostereisuche oder auch am Feuer mit Marshmallows. Heute war aber leider auch der letzte Tag der Aktion „Von Anfang bis in Ewigkeit“. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Team um unsere Diakonin Grunwald und natürlich an euch alle, die bis heute mitgemacht haben!

 

Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 9
Bildrechte Christuskirche
Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 9
Bildrechte Christuskirche

 

Von Anfang bis in Ewigkeit-Tag 8
Bildrechte Hohmeier

Tag 8 - 9. April

Heute wird schon der vorletzte Umschlag geöffnet. Es ist Ostersonntag. Sicher sucht ihr heute Ostereier und esst zum Frühstück bunt gefärbte Eier. 

Eine tolle unglaubliche Geschichte gibt es heute, denn Jesus ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden. Wir können uns das kaum vorstellen. Auch Maria ist erschrocken und überrascht zugleich - und der Engel kam und verkündete: Jesus ist auferstanden. Mit dieser freudigen Nachricht feiern wir bis heute das Osterfest. Dazu gibt es für euch einige Fragen. Und es gibt viel Material für ein Oster-Foto-Shooting. Viel Spaß dabei - und nicht vergessen uns ein paar Bilder zu schicken. 
 

Auch heute gibt es wieder tolle Bilder, eines kommt von weit her. Auch ein paar Witze wurden übermittelt, aber seht und lest selbst. Ganz lieben Dank für eure Aktivitäten.

Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 8
Bildrechte Christuskirche
Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 8
Bildrechte Christuskirche

 

Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 7
Bildrechte Hohmeier

Tag 7 - 8. April

Heute haben wir schon den siebten Umschlag geöffnet. Er war sehr dick! Ihr könnt eure eigene Osterkerze gestalten. Vielleicht lasst ihr euch dabei helfen - ganz viel Spaß dabei. Es gibt auch ein Mandala, welches ihr bemalen könnt. Vielleicht schickt ihr wieder ein paar Bilder, die wir hier veröffentlichen können. 
 

Hier nun auch eure Bilder vom 7. Tag. Ihr habt sehr schöne Osterkerzen gestaltet. Habt viel Freude mit dem Licht der Kerze!

 

Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 7
Bildrechte Christuskirche
Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 7
Bildrechte Christuskirche

 

Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 6
Bildrechte Hohmeier

Tag 6 - 7. April

Heute ist Karfreitag, eigentlich ein trauriger Tag. Jesus stirbt. Wenn jemand stirbt ist man ganz traurig. Heute könnt ihr trübe Gedanken vertreiben. Im Umschlag befindet sich ein Kreuz, dass ihr bunt bekleben könnt. Buntes bringt Farbe auch in trübe Tage. Viel Spaß beim kleben und beantworten der Fragen. Und nicht vergessen, schickt uns eure Bilder, wir freuen uns schon.

Hier die Bilder des heutigen Tages, da habt ihr euch wieder viel Mühe gegeben - danke dafür.

Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 6
Bildrechte Christuskirche
Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 6
Bildrechte Christuskirche

 

Von Anfang bis in Ewigkeit- Tag 5
Bildrechte Hohmeier

Tag 5 - 6. April

Heute haben wir schon mehr als die Hälfte der Umschläge geöffnet. Wir erfahren wie Jesus das Passfest feiert. Hierzu gibt es wieder ein paar Fragen. Auch etwas kreatives ist wieder dabei, ihr könnt Naan-Brot backen, lasst euch dabei helfen. Zusammen macht es auch mehr Spaß. 
Vielleicht hört ihr auch noch das Lied und schaut den Film. Einen LInk zum Film habe ich euch hier noch einmal angehängt, da ich den Film vom Blatt nicht aufrufen konnte. Es gibt im Umschlag auch eine Übersicht mit den Gottesdienstterminen über die Ostertage. Schaut nach, wann die Ostereiersuche stattfindet. Nun für heute viel Spaß - und vielleicht schickt ihr ja wieder ein paar Bilder von euren Backergebnissen?, wir freuen uns darauf!

https://youtu.be/Xtmaq8W3bQo5

Heute war wieder schönes Wetter, da haben sich viele entschlossen, erst später zu backen. Trotzdem haben uns schon einige Bilder erreicht. Das Ergebnis sieht wirklich lecker aus. Danke dafür.

Von Anfang bis in Ewigkeit- Tag 5
Bildrechte Christuskirche
Von Anfang bis in Ewigkeit- Tag 4
Bildrechte Hohmeier

Tag 4 - 05. April

Heute braucht ihr gute Augen. Habt ihr die goldene Münze in dem Umschlag auch gefunden? Ich hätte sie fast übersehen. Könnt ihr alle Ostereier, die im Bild versteckt sind, finden? Genauso wie wir hinsehen, um etwas zu finden, genauso müssen wir hinsehen, ob jemand unsere Hilfe braucht. Gott ist immer bei uns, er sieht uns, er ist für uns immer da - auch wenn wir ihn nicht sehen. Daher heißt die Jahreslosung auch „Du bist ein Gott, der mich sieht“

Viel Spaß mit den Aufgaben und viele schöne Bilder als Erinnerung.

Hier seht ihr die Bilder, die uns vom heutigen Tag erreicht haben. Ganz schön schwer auf den Bildern die versteckte Münze zu finden.

Von Anfang bis in Ewigkeit- Tag 4
Bildrechte Christuskirche
Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 4
Bildrechte Christuskirche

 

Von Anfang bis in Ewigkeit- Tag 3
Bildrechte Hohmeier

Tag 3 - 4. April

Heute öffnet ihr den dritten Umschlag. Ihr erfahrt von dem blinden Mann, den Jesus heilt. Habt ihr schon einmal einen Blinden gesehen. Ihr könnt spielerisch erfahren wie es ist blind zu sein, die Wahrnehmung ist ganz anders.  Versucht auch einmal mit verbundenen Augen zu essen oder zu trinken. Aber seid vorsichtig, passt bei dieser Aufgabe auf, dass ihr euch nicht weh tut! Viel Spaß mit den Aufgaben, dem Lied und dem kurzen Film. Und denkt daran, uns wieder rechtzeitig Bilder zu schicken, die wir hier einstellen können.

 

Hier sind die Bilder zusammengefasst, die uns heute erreicht haben. Da habt ihr ja wieder tolle Sachen gemacht.

 

Von Anfang bis in Ewigkeit-Tag 3
Bildrechte Christuskirche
Von Anfang bis in Ewigkeit- Tag 2
Bildrechte Hohmeier
eVon Anfang bis in Ewigkeit - Tag 2

Tag 2 - 3. April

Der nächste Umschlag darf geöffnet werden. Der ist aber schwer, was da wohl drin ist? Hoffentlich ist heute schönes Wetter, damit ihr viele Seifenblasen machen könnt. Zeigt uns allen, wie schön eure schillern und wohin sie fliegen. Fragt eure Eltern wie das bei eurer Taufe war. Und wer war alles dabei? Viel Spaß mit den Aufgaben.

 

Die Bilder zeigen, Seifenblasen machen hat euch Spaß gemacht. Das Wetter war ja auch super, zumindest die Sonne. Hoffentlich seid ihr bei so vielen Seifenblasen nicht aus der Puste gekommen und hattet noch Zeit, die anderen Aufgaben und Ideen zu machen. Hier aber jetzt eure Bilder - danke dafür!

 

 

Von Anfang bis in Ewigkeit- Tag 2
Von Anfang bis in Ewigkeit- Tag 2
Bildrechte Christuskirche
Von Anfang bis in Ewigkeit- Tag 2
Bildrechte Christuskirche
Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 2
Bildrechte Christuskirche

 

Von Anfang bis in Ewigkeit
Bildrechte Hohmeier

Tag 1 - 02. April

Die Aktion „Von Anfang bis in Ewigkeit“ startet. Heute ist der 1. Tag, Palmsonntag. Endlich ist es soweit, der erste Umschlag darf geöffnet werden. Da ist ja ganz schön viel drin, schaut nur. Wisst ihr warum wir Palmsonntag feiern?, Lest es nach, oder lasst es euch vorlesen. Vielleicht braucht ihr beim Säen auch noch etwas Hilfe. Viel Spaß mit den Aufgaben, dem Lied und dem Film. Und nicht vergessen, vielleicht könnt ihr ein Bild machen, von dem, was ihr geschaffen habt und uns schicken. Es wird dann hier eingestellt.

Die ersten Bilder haben uns schon erreicht. Danke, dass Ihr an unsere Homepage gedacht habt.

Von Anfang bis in Ewigkeit 2023
Bildrechte Christuskirche
Tag 1 - 2. April