Von Anfang bis in Ewigkeit 2022

Von Anfang bis in Ewigkeit 2022
Bildrechte Christuskirche

Endlich ist es soweit! Alle sind froh, die einen, dass alles rechtzeitig fertig geworden und verteilt ist, die anderen, weil es endlich losgeht. „Von Anfang bis in Ewigkeit“, unter diesem Motto fand bereits im letzten Jahr zu Ostern eine Aktion statt. Diese hatte eine so große Resonanz, dass Diakonin Grunwald und Team sich entschieden haben, auch dieses Jahr wieder etwas in ähnlicher Form anzubieten. Zu diesem Event haben sich über 160! angemeldet und nicht nur aus unserer eigenen Gemeinde, sondern auch andere, die unsere Vorankündigung über das Internet gefunden haben und spontan begeistert waren. So kommt die weiteste Anmeldung aus Ravensburg. Liebe Grüße dorthin. Das Gute ist, man kann auch mitmachen, wenn man in Urlaub fährt, also egal, wo man gerade ist. Aber nicht vergessen, die Umschläge einzupacken, wenn ihr losfahrt!
Wir sind schon auf eure Bilder oder auch Texte gespannt. Es wird wieder alles gesammelt und anschließend hier auf unserer Homepage zu sehen sein. (Natürlich nur, wenn ihr uns etwas schickt) Ihr seid also nicht alleine. Viele singen, rätseln, spielen, basteln und beten mit euch zusammen. Wir sind schon ganz gespannt, was dabei herauskommt! Ihr sicher auch. Schaut einfach täglich hier vorbei. Es lohnt sich zu sehen, welche Ideen und Gedanken die anderen beim bearbeiten der Aufgaben hatten. Und nun viel Spaß mit „Von Anfang bis in Ewigkeit“.

Von Anfang bis in Ewigkeit - Nachlese
Bildrechte Grunwald

Nachlese

Hier noch einmal ein paar Bilder, die uns erreicht haben. Jetzt ist die Aktion „Von Anfang bis in Ewigkeit“ endgültig vorbei. Ganz herzlichen Dank an das Vorbereitungs- und Durchführungsteam, mit all den schönen Ideen, neuen Formen und Liebe im Detail! Aber natürlich auch ein Dankeschön an alle, die mitgemacht haben, hier vor Ort oder auch von unterwegs. Ohne euch wäre diese Aktion garnicht denkbar, denn sie lebt von euren Ideen, Gedanken, eurer Umsetzung und natürlich von euren Bildern mit den lieben Texten dazu, die das eindrucksvoll hier auf der Seite dokumentieren. Gemeinsam etwas gestalten und ein Thema zusammen betrachten und bearbeiten, hat viel Freude bereitet und uns so dem christlichen Glauben - nicht nur im Gottesdienst - auch ein wenig näher gebracht. Mit unserem Glauben dürfen wir zuversichtlich in die Zukunft schauen, denn am Ende ist er bei uns und mit uns, darauf können wir vertrauen!

Allen eine gute Zeit und wenn ihr mögt, ein Wiedersehen, Wiederhören bei unserer nächsten Aktion!

Von Anfang bis in Ewigkeit-Tag 9
Bildrechte Hohmeier

Tag 9 - 18. April

Ostermontag, heute könnt ihr den letzten Umschlag öffnen. Die letzten Aufgaben bevor „Von Anfang bis in Ewigkeit“ leider schon wieder vorbei ist. Wir hoffen, es hat euch auch viel Freude gemacht. Nehmt euch noch einmal Zeit über Jesus zu lesen, der immer für uns da ist. Die heutige Spielidee passt gut zu einem Oster-Spaziergang - mit dem QR-Code gibt es vieles zu entdecken! Auch ein paar Fragen sind wieder zu beantworten - und denkt heute an den Gottesdienst für Kleine und Große und natürlich wieder an eure Bilder. Auch heute viel Spaß!
Solltet ihr noch Bilder von den letzten Tagen haben, schickt sie uns. Es gibt dann als letztes hier noch eine Rubrik Nachlese mit euren Bildern.

Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 8
Bildrechte Hohmeier

Tag 8 - 17. April

Lange haben wir darauf gewartet, es ist Ostersonntag. Der 8. Umschlag ist heute zu öffnen, er ist besonders dick. Was da wohl alles drin ist? Ein besonderer Tag! Jesus ist auferstanden. Und wieder viele Fragen, wie ist das passiert, kann man das wirklich glauben? Ein unfassbares Wunder. Das muss man wirklich feiern. Seit gesegnet, schaut zuversichtlich in die Zukunft, Jesus lebt, mitten unter uns. Und nicht vergessen, schickt uns wieder eure Bilder.

Hier eure Bilder von heute, sieht sehr relaxt aus. Die weitesten Bildergrüße kamen heute aus Fehmarn:

Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 7
Bildrechte Hohmeier

Tag 7 - 16. April

Umschlag 7, ihr habt schon viele Aufgaben geschafft, mit super Ergebnissen und Bildern. Heute ist Karsamstag, ein ruhiger, eher stiller Tag. Gefällt euch das? Dazu passt die heutige Aufgabe, einen Hefezopf zu backen. Auch der braucht viel Zeit und Ruhe, um gut zu werden. Ich hoffe er gelingt euch, wenn er gut geworden ist, schickt uns doch ein Foto. Es gibt natürlich auch wieder etwas zum Spielen. Malt das Mandala an, oder löst auch noch die anderen Aufgaben. Viel Spaß dabei! Und denkt daran, ihr seid nie allein.

Und hier nun eure schönen bunten Bilder, sieht richtig lecker aus!

Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 6
Bildrechte Hohmeier

Tag 6 - 15. April

Karfreitag, ein besonderer Tag im Kirchenleben, und jetzt ein besonderer Tag für euch. Öffnet den 6. Umschlag. Es ist der Tag, an dem Jesus am Kreuz gestorben ist. Ist in eurem Umfeld auch schon einmal jemand gestorben? Viele Fragen kommen dann auf. Alle sind traurig. Wie geht ihr damit um? Wenn man traurig ist, ist es gut, wenn immer jemand für einen da ist - darauf könnt auch ihr vertrauen. Auch heute viele schöne Momente beim bearbeiten der Aufgaben - und schickt wieder eure Bilder.

Hier eure Bilder vom heutigen Tag, danke für eure Ideen!

Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 5
Bildrechte Hohmeier

Tag 5 - 14. April

Heute ist schon Halbzeit, Ostern kommt immer Näher. Freut ihr euch auch schon darauf? Bis dahin ist es allerdings noch ein kleiner Weg. Wollt ihr ihn barfuß zurücklegen? Früher gingen auch viele Menschen barfuß und mussten abends natürlich ihre Füße waschen. :( Darum geht es am heutigen Tag. Von hier aus fröhliche Stunden - habt Spaß! Und nicht vergessen, schickt eure Bilder, denn ohne diese gibt es hier nichts anzugucken.

Hier eure Bilder zum heutigen Thema:

Von Anfang bis in Ewigkeit - Tag 4
Bildrechte Hohmeier

Tag 4 - 13. April

Seid ihr noch dabei? Dann öffnet den 4. Umschlag. Heute geht es unter anderem um das verlorene Schaf. Im Umschlag liegt auch ein kleines Schaf, dass ihr bemalen und verstecken könnt. Vielleicht bekommt es ja auch einen Namen. Hoffentlich müsst ihr nicht zu lange suchen, bis es wiedergefunden wird. Es gibt auch einige Fragen zu verlaufen, verlieren, suchen und wiederfinden. Viel Spaß damit. Und denke daran, wie jedes Schaf etwas besonderes ist, bist auch du etwas besonderes und nie allein, Gott ist bei dir. Und nicht vergessen, wir warten wieder auf eure Bilder! Ob wir euer Schaf wohl finden können?

Hier nun auch eure Bilder, viel Spaß beim suchen!

Von Anfang bis in Ewigkeit- Tag 3
Bildrechte Hohmeier

Tag 3 - 12. April

Heute ist Dienstag, Zeit den 3. Umschlag zu öffnen. Wieder gibt es etwas zu basteln, und viele Fragen an euch. Wie gut kennt ihr euch selbst, wie genau schaut ihr hin? Ihr könnt erfahren, wie wichtig Kinder sind und das jedes einzelne liebevoll geschätzt werden soll, jedes etwas kann. Gott gib uns Augen und Ohren, wachen Verstand und weites Herz, damit jeder seinen eigenen Weg finden kann. 
Und bedenke immer, du bist du, darauf kannst du stolz sein! Nicht vergessen, schickt uns eure Ergebnisse!

Hier sind eure Bilder zusammen gefasst. Ihr habt euch wieder viel Mühe gegeben, Danke für die Zusendungen!

Von Anfang bis in Ewigkeit- Tag 2
Bildrechte Hohmeier
Von Anfang bis in Ewigkeit- Tag 2

Tag 2 - 11. April

Die ersten Aufgaben sind gelöst und heute könnt Ihr schon den 2. Umschlag öffnen. Wieder viele Fragen zum Nachdenken, was ist euch wichtig, was nehmt ihr mit, was braucht ihr vielleicht nicht mehr. Und bei allem was ihr entscheidet, habt ihr die Gewissheit, Gott ist bei euch, ihr müsst euch keine Sorgen machen. Natürlich ist auch wieder etwas  zum basteln dabei. Gott gebe uns seinen Frieden. Und wenn ihr etwas zur Christuskirche bringt, dankt Gott, dass es euch gut geht!
Viele Spaß mit den Aufgaben.

Hier die Ergebnisse des heutigen Tages:

Lassen wir eure Friedenstauben in Freiheit fliegen, in der Gewissheit alles wird wieder gut, mit Gottes Gnade! Für die Gesamt-/Großansicht bitte das Bild anklicken!

Von Anfang bis in Ewigkeit 2022 - Tag 1
Bildrechte Hohmeier
Tag 1

Tag 1 - 10. April

Es ist Palmsonntag und … endlich Ferien! Ideale Voraussetzungen den 1. Umschlag zu öffnen. Was da wohl alles drin ist?
Es sind viele Aufgaben und Fragen für heute und etwas zum basteln. Wenn ihr etwas nicht wisst, holt euch einfach Hilfe. Hoffentlich gelingt euch der Esel, vielleicht hört ihr auch beim basteln das Lied, oder schaut den kurzen Film.

Allen viel Spaß, Hosanna!

Hier die Ergebnisse des heutigen Tages. Einige von euch haben ihren Esel ganz aktuell und bewusst dort einziehen lassen, „wo Krieg ist“, „in der Ukraine“. Dorthin, wo Häuser zerstört sind und in Trümmern liegen. Dort jubeln Menschen dem König des Friedens zu. Auf Jesus liegen viele Hoffnungen für eine gute und gerechte Zukunft.