Magdalena Höfling
Bildrechte Magdalena Höfling

Geh - Spräche. „Der Weg öffnet sich beim Gehen" Sie suchen einen Gesprächspartner mit seelsorgerischer Erfahrung, der Ihnen Zeit schenkt? Mit dem Sie über kleine und große Fragen des Lebens und Glaubens sprechen können? Manchmal reicht es, wenn jemand zuhört. Sich vertraulich aussprechen können ist viel!
Ich biete einen lockeren Spaziergang in der Natur mit Zeit zum Gedanken-lüften an - zum frischen Wind tanken als Mensch! Auch, um mit Gott und mit sich selbst in Berührung zu kommen kann ein Gespräch hilfreich sein, Neues entdeckt und entwickelt werden.

Seniorenkreis Helau
Bildrechte Hohmeier

Am Dienstag, 06.02.24, traf sich der Seniorenkreis zur Faschings eranstaltung unter der Kirche. Als Büttenredner konnte Rudi Hepf gewonnen werden, der sich ein paar Gedanken zum „Vereinstrottel“ gemacht hatte und dieses in gekonnter Manier zum Besten gab. So kam schon zu Beginn gute Stimmung auf.  Ach einem dreifachen Rudi Hepf Helau, Seniorenkreis Helau, Veitshöchheim Helau,

Weihnachtswunder 2023
Bildrechte Christuskirche

Alles begann damit, dass uns Diakonin Claudia Grunwald im Sommer eröffnete, zum 1. September eine neue Stelle in Dinkelsbühl anzutreten.
„Aber was wird dann aus unserem alljährlichen Weihnachtswunder?“, fragten wir - einige ehrenamtliche Unterstützerinnen. Ein Weihnachten ohne Krippenspiel in der Christuskirche war für uns nicht vorstellbar. Und so machten wir uns auf den Weg zu unserem Weihnachtswunder 2023. Anders sollte/musste es sein - ohne Claudia… Wir entschieden uns für ein Krippenspiel an Stationen im Wald.

Sonnenblumen inspiriert von van Gogh
Bildrechte Hohmeier

Der Seniorenkreis traf sich am Dienstag, 12.07.23, wie gewohnt zur monatlichen Runde. Das erste Mal ohne Diakonin Grunwald, die beim vorherigen Treffen gebührend auf ihre neue Stelle nach Dunkelsbühl verabschiedet wurde. Da sie genau an diesem Dienstag Geburtstag hatte wurde gleich zu Beginn ein Gruppenfoto gemacht und damit ein kleiner Geburtstagsgruß gestaltet, der unmittelbar verschickt wurde.

O-Kursteilnehmer 2023

Es war nur eine kleine Runde Jugendlicher, die zum diesjährigen Orientierungskurs der Evangelischen Jugend zusammenkam. Dafür blieb viel Zeit, sich gemeinsam Gedanken zu machen: Was heißt das, Teamer*in zu sein? Welche Rechte und Pflichten habe ich?

Verabschiedung Diakonin Grunwald
Bildrechte Hohmeier

Am 25.07.23 traf sich der Seniorenkreis zum Thema „Kräuter mit allen Sinnen erleben“. 28 Seniorinnen und Senioren hatten sich aufgemacht, den wegen der großen Hitze um 2 Wochen verschobenen Termin wahrzunehmen. Nachdem bereits bei den vorhergehenden Treffen über Kräuter im Garten und über Hochbeete gesprochen wurde, hatten sich Doris und Anna Winkler für diesen Tag etwas besonderes einfallen lassen. Sie hatten zahlreiche Kräuter aus ihrem Garten mitgebracht. Zunächst wurden bekannte und auch eher unbekannte Kräuter herumgereicht und schnell war der Gemeinderaum vom Kräuterduft erfüllt.

Grüner Daumen

Der „Grüne Daumen“ wurde ins Leben gerufen, um die Außenanlagen unserer Kirche zu pflegen. Nachdem der Hang unterhalb unserer Terrasse mächtig ins Kraut geschossen war und der KV schon 2x an einem Samstag Hand angelegt hatte, wurde deutlich, dass eine Gruppe gebraucht wird, die regelmäßig 2 x im Monat die Pflege der Außenanlagen übernimmt.