Aktuelles

Kre-Aktive Grüße Oktober
Bildrechte: Hohmeier-Grunwald
Das Treffen des Seniorenkreises war gefühlt gerade zu Ende, da gab es wieder Kre-Aktive Oktober Grüße im Briefkasten. Nicht alle regelmäßigen Besucher des Seniorenkreises hatten sich zum ersten Treffen seit langer Zeit im Oktober aufgemacht um dabei zu sein. Sehr verständlich in Corona-Zeiten. Jeder muss für sich selbst das Risiko abwägen, mit seiner Gesundheit in Einklang bringen, das ist durchaus verständlich und nachvollziehbar. Das persönliche Sicherheitsgefühl geht vor.
Macht euch auf den Weg...
Bildrechte: Grunwald

Eine große Gruppe Jugendlicher hat sich im September auf den Weg zur Konfirmation 2021 gemacht. Nun wurden sie in einem Gottesdienst zum Auftakt der gemeinsamen Zeit noch einmal begrüßt und in unserer Kirchengemeinde herzlich willkommen geheißen.
In ihrer Predigt über die Berufung des Petrus ging Diakonin Claudia Grunwald auf das große Thema „Ziele“ ein. Petrus gibt seinem Leben einen neuen Sinn und verfolgt ein neues Ziel: Menschenfischer-Sein!

Seniorenkreis Oktober
Bildrechte: Grunwald
Groß war die Wiedersehensfreude beim ersten Treffen des Seniorenkreises nach der langen Corona-Pause. Die Corona-Situation hat sich zwar noch nicht entspannt, aber wir haben besser gelernt damit sicherer umzugehen. So wurde auch speziell für die Treffen des Seniorenkreises ein eigenes Hygienekonzept erstellt, da Senioren zur speziellen Risikogruppe gehören und besondere Vorsicht notwendig ist. So mussten sich alle Senior*innen zum Treffen anmelden, um die zulässige Gesamtzahl einzuhalten. Die angemeldeten Senior*innen wurden in bewährter Weise mit Kuchen und Kaffee versorgt.
Der verlorene Sohn
Bildrechte: Regina Velte

„Der verlorene Sohn“

Laßt uns das Leben noch gestalten solange wir die Fäden halten... Unter diesem Motto soll hier zusammen getragen werden, wie der Wandteppich „Der verlorene Sohn“, der über 30 Jahre im Eingang zu den Gemeinderäumen der Christuskirche hing und nun, nach Renovierung, Um- und Anbau, neu aufgehängt werden soll, seinerzeit entstanden ist.

Konfirmation 2020
Bildrechte: Grunwald

Im Frühjahr mussten alle Konfirmationen wegen Corona ausfallen. Es war seinerzeit nicht absehbar, wann und in welcher Form Konfirmationen in diesem Jahr überhaupt möglich sind. Nachdem ein Weg gefunden wurde, trotz der aktuell geltenden Auflagen Konfirmation mit Abstand feiern zu können, fanden diese am Wochenende 3./4. Oktober in unserer Christuskirche statt. Nicht jeder Familienangehörige konnte oder wollte in der besonderen Situation zu den Feierlichkeiten anreisen.