Weihnachtswunder 2022

Weihnachtswunder 2022
Bildrechte Grunwald

Das Krippenspiel ist jedes Jahr ein Höhepunkt in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Veitshöchheim. So war es auch beim Weihnachtswunder 2022.
Mehr als 450 Besucherinnen und Besucher hatten sich zu den insgesamt drei Gottesdiensten angemeldet. Schon am 4. Advent erhielten sie ihre persönlichen Tickets. Vorfreude machte sie breit.
Diakonin Claudia Grunwald hatte mit einem mehr als fünfzigköpfigen Team aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Monat lang die Aktion vorbereitet. Es wurde eifrig gesungen, gerappt, gespielt, gereimt und musiziert, denn die Kinder führten ihr Krippenspiel weitgehend eigenständig durch. Auch die musikalische Ausgestaltung übernahm das Team mit Trompete, Saxophon, Blockflöte, Cajon, Klarinette, Querflöte und Gitarre.
An Heiligabend war es schließlich soweit: Auf der Terrasse unterhalb der Christuskirche startete der Weg. Nachdem der Herold die Gemeinde begrüßt und mit in die biblische Erzählung hineingenommen hatte, machten sich alle zusammen mit Maria und Josef singend auf den Weg in die Kirche. Das Jesuskind wurde in die Krippe gelegt. Engel weckten mit einem Rap die Hirten, die ihrerseits in den Rap einstimmten. Auch die Gemeinde wurde aktiv eingebunden.
Mit einem Abschlussreim voll guter Weihnachtswünsche verabschiedete sich das Team und überreichte den Anwesenden zur Erinnerung am Ausgang noch eine Karte mit einem Leuchtstern.

(Text: Claudia Grunwald)

 

Weihnachtswunder 2022 -Rückblick in Bildern
Alles bereit, die Gottesdienstbesucher können kommen
Bildrechte Hohmeier
Alles bereit, die Gottesdienstbesucher können kommen
Einlasskontrolle
Bildrechte Grunwald
Einlasskontrolle
Herold
Bildrechte Grunwald
Der Herold eröffnet das Krippenspiel begleitet von Pauke und Trompete
Kommt mit nach Bethlehem
Bildrechte Grunwald
Alle folgen Maria und Josef auf ihrem Weg nach Bethlehem in die Kirche
Hirten
Bildrechte Hohmeier
Die Hirten ganz erwartungsvoll
Kirchenraum
Bildrechte Grunwald
Die Stühle in der Christuskirche waren so ausgerichtet, dass alle Besucherinnen und Besucher mittendrin im Weihnachtswunder sein konnten
Wirt
Bildrechte Grunwald
Leider sind alle Gasthöfe schon belegt, die Wirte schicken Maria und Josef weiter
Jesus ist geboren
Bildrechte Grunwald
Jesus wird in einem Stall geboren und in eine Futterkrippe gelegt
Hirten schlafen
Bildrechte Grunwald
Noch liegen die Hirten schlafend auf dem Boden
Engel und Sterne warten
Bildrechte Grunwald
Engel und Sterne warten noch auf ihren Einsatz
Sternenlied
Bildrechte Grunwald
Alle Anwesenden wurden mit einbezogen. Sterne funkeln in der Heiligen Nacht
Musikinstrumente
Bildrechte Grunwald
Die Kinder musizierten selbst und brachten mit ihrer Musik weiteren Glanz in das Geschehen
Musikinstrumente
Bildrechte Hohmeier
Die Kinder brachten mit ihrer Musik weiteren Glanz in das Krippenspiel. Schon anzuhören
Sternenlied
Bildrechte Grunwald
Das Weihnachtswunder. Alle Gottesdienstteilnehmer machten aktiv mit und wurden so Teil der Geschichte
Musikinstrumente
Bildrechte Grunwald
Auch die Flötenspieler waren aktiv eingebunden, Klein und Groß vereint dabei
Musikinstrumente
Bildrechte Grunwald
Die Kinder musizierten selbst, eine großartige Leistung der jungen, talentierten Musiker
Hirten
Bildrechte Grunwald
Auch die Hirten sind wach und bei der Krippe in der Mitte angekommen
Stärkung
Bildrechte Grunwald
Zwischen den einzelnen Gottesdiensten war kurz Zeit für Stärkung mit Lebkuchen und Brezen
Stärkung
Bildrechte Grunwald
Zwischendurch war auch Zeit für eine Stärkung, bevor es wieder weiter ging
Weihnachtswunder 2022
Bildrechte Grunwald
Während die einen in der Kirche den Gottesdienst zu Ende feiern, treffen sich die nächsten Familien schon auf der Terrasse unterhalb
Schauspieler Terrasse
Bildrechte Grunwald
Alle warten gespannt auf den nächsten Einsatz