Ökumenischer Kindergottesdienst am Karfreitag

Am Karfreitag 2022 feierten wir traditionell unseren ökumenischen Kinderkreuzweg. Treffpunkt war um 10.30 Uhr auf dem Friedhof in Güntersleben.
Mit circa 30 Kindern und ihren Eltern starteten wir den Gottesdienst mit einem Lied und Gebet.  Wir machten uns Gedanken, was anders ist heute an diesem nicht normalen Freitag.
Unser Kreuzweg begann mit der Verhaftung Jesu am Gründonnerstag.
Wir machten uns mit den Kindern auf den Weg zu dem Stationsweg auf dem Friedhof. Jede Station wurde erst einmal betrachtet und der entsprechende Bibeltext gelesen. Weiter wurde bei jedem Textstück überlegt: Was hat diese Situation mit unserem Alltag jetzt zu tun? Waschen wir uns auch manchmal die Hände in Unschuld oder greifen nicht ein, wenn jemand geärgert wird? Aktivitäten an den Stationen machten die Geschichte Jesu für die Kinder konkret und erlebbar. Hände waschen, gemeinsam etwas Schweres (er-)tragen oder auch das Klopfen von Nägeln in ein Holzstück füllten die biblischen Texte mit Leben. Zum Abschluss sammelten wir alle Symbole oder Aktivitäten von den Stationen auf unserem Stoffkreuz und hatten so die Geschichte nochmal vor Augen. Um den Karfreitag nicht nur als traurigen Tag in Erinnerung zu behalten, sondern auch als einen Tag, an dem wir Hoffnung haben dürfen, bastelten wir mit den Kindern aus geschnitten Eierschachteln ein Kreuz, in das wir Watte und Kressesamen legten. So wie Jesus ins Grab gelegt wurde.

So wie aus den Körnern Früchte wachsen, wird Christus von den Toten auferstehen.

Nachdem die Kinder und ihre Eltern sich einander gesegnet hatten, bekamen wir vom Vorbereitungsteam einen kleinen Applaus und verabschiedeten uns voneinander.

(Daniela Wiesner)