Mit Frieden in den Advent

Advent
Traditionell feiern wir am Freitag vor dem 1. Advent einen ökumenischen Jugendgottesdienst in Veitshöchheim. Dieses Jahr lud das Vorbereitungsteam in die Christuskirche.

Im Mittelpunkt stand die Geschichte von Josef aus dem Alten Testament: Josef, der von seinen Brüdern verkauft wird und an den Hof des ägyptischen Pharaos gelangt. Josef, der träumt und Träume deuten kann. Josef, dem schließlich in Zeiten der Hungersnot die eigenen Brüder gegenüberstehen und um Brot bitten. Wie wird er sich entscheiden? Rache üben oder Barmherzigkeit walten lassen? Er entscheidet sich so: "Ihr seid meine Brüder! Ihr habt eure Fehler eingesehen. Ihr habt euch entschuldigt. Gott hat mir trotz aller Qualen und des Heimwehs gezeigt, dass er bei mir ist, und dass Rache keine Lösung ist. Ihr seid meine Familie, ich liebe euch. Keine Rache der Welt kann Probleme lösen. Ich will, dass wir in Frieden als Familie zusammenleben."
Beim anschließenden Zusammensein bei Lebkuchen und Punsch war Zeit und Raum, miteinander ins Gespräch zu kommen und das Thema nachklingen zu lassen.
Mit Frieden in den Advent
Traditionell feiern wird am Freitag vor dem 1. Advent ein ökumenischer Jugendgottesdienst in Veitshöchheim gefeiert. Dieses Jahr lud das Vorbereitungsteam in die Christuskirche.

Advent