Jahreslosung 2024 im Seniorenkreis

Bildrechte Christuskirche Veitshöchheim

Das erste Treffen des Seniorenkreises im neuen Jahr drehte sich ganz um die Jahreslosung für 2024, „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“, (1.Kor. 16, 14). Zunächst gab es ein paar Gedanken zur neuen Jahreslosung:
„Aktuell gibt es viele Krisen in der Welt und auch bei uns in Deutschland scheint einiges ins Rutschen geraten zu sein - auch in der evangelischen Kirche. Wir haben uns alle im neuen Jahr gewünscht, dass das Jahr 2024 besser werden möge, als das krisengebeutelte Jahr 2023. Die Sehnsucht nach Lichtblicken, ob nah oder fern ist groß. Doch leider lösen sich die Probleme nicht in Wohlgefallen auf, nur weil auf dem Kalender statt 2023 nun 2024 steht.
Da kann uns die Jahreslosung 2024 Orientierung geben. Sie lautet: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“. Erste Gedanken haben Sie sicher bereits im CKA gelesen, und vielleicht haben Sie sich auch schon selber Gedanken gemacht. Die Jahreslosungen gibt es erst seit 1934. Initiator war der Pfarrer und Liederdichter Otto Riethmüller (1889-1939). Die Losung wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ausgewählt. Die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation spielt dabei keine Rolle, weil die Auswahl stets drei Jahre im Voraus stattfindet. Und doch ist sie wieder so aktuell, als hätte man sie gerade ausgesucht.

Diese einfache, aber dennoch tiefgründige Aussage könnte ein wunderbarer Leitfaden für unser tägliches Handeln sein. Von allen angewendet, könnte diese Losung als eine Art Allzwecklösung für alle Probleme und Konflikte angesehen werden. Doch wir wissen aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer so einfach ist, alles in Liebe zu tun.
Die Jahreslosung sollte für jeden Menschen gelten, unabhängig vom Christlichen Glauben, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Egal, ob wir in unserer Familie, am Arbeitsplatz, in der Schule oder in der Gemeinschaft unterwegs sind - alles, was wir tun, sollte in Liebe geschehen“.

Anschließend waren die Senioren und Seniorinnen selbst gefordert. Es sollten Gedanken zusammen getragen werden,  zu den Inhalten der Jahreslosung „ Was tun wir?“, und anschließend zu „Was ist Liebe, wie zeigt sich Liebe“. Die Wortbeiträge wurden auf einem Plakat zusammengetragen und zu jedem gefundenen Begriff gab es eine kurze Erläuterung und regen Gedankenaustausch. Als alles aufgeschrieben war, wurde noch ein Lied gespielt/ Video von Martin Pepper gezeigt, das sich in Text und Bild mit der neuen Jahreslosung auseinandersetzt. (Hier der Link: https://youtu.be/WN8qI38uDFs?si=mEA6qQTlFaE9VFG2)

Danach gab, wie üblich Kaffee und Kuchen und zahlreiche Gespräche. Die Zeit verging wie im Fluge, es war wieder ein schöner Nachmittag, bei dem viel gedacht, gelacht und miteinander geredet wurde. Das Plakat soll nun, nach Bearbeitung, ausgedruckt werden und über das Jahr einen Platz in den Gemeinderäumen finden. So ist die Jahreslosung immer präsent.