Ökumene

Ökumene heißt die Zusammenarbeit verschiedener Religionen oder der Austausch der Glaubensrichtungen innerhalb einer Religion. In unserer Gemeinde wird Ökumene groß geschrieben. Insbesondere mit den örtlichen katholischen Gemeinden gab es einige Treffen, bei denen es neben Information und Austausch um ein gutes Miteinander statt nur Nebeneinander ging.

Für die Zeit des Umbaus unserer Christuskirche wurden wir herzlich in der katholischen Kuratie-Kirche Veitshöchheim aufgenommen, obwohl es auch Einschränkungen im eigenen Bereich bedeutet. Das hat uns innerhalb der Gemeinden näher zusammenrücken lassen.

Auf Dekanatsebene treffen sich die jeweiligen Ökumenebeauftragten 2x im Jahr und tauschen sich mit anderen Religionen aus, was zum gegenseitigen Verständnis beiträgt. In der Ökumene ist es immer Ziel, ein gutes und friedliches Miteinander zu fördern.

Besuchen Sie die Homepage der katholischen Kirchengemeinde Güntersleben-Thüngersheim hier.

Die Homepage der katholischen Kirchengemeinden Veitshöchheim finden Sie hier.