Erntedankfest 2020

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Christuskirche beim Erntedank-Gottesdienst 2020.
Danke-sagen fällt nicht immer leicht – mal vergisst man’s auf die Schnelle, mal erblickt man’s nicht … So stand eine Geschichte aus dem Lukas-Evangelium im Mittelpunkt: Jesus heilt zehn aussätzige Männer, aber nur ein einziger kommt noch einmal zurück, um sich bei Jesus dafür zu bedanken.

Diakonin Claudia Grunwald suchte in ihrer Ansprache nach den großen und den vielen kleinen Gründen, um dankbar zu sein. Das gelingt selbst in diesen Zeiten. Dankbarkeit für leckeres Essen und sauberes Wasser, für ein sicheres Zuhause und freundliche Wegbegleiter*innen, für den Frieden in unserem Land und die Möglichkeit, eigene Standpunkte und auch den eigenen Glauben offen zu vertreten, für Gesundheit und die Gemeinschaft – wenn auch auf Abstand – in diesen Zeiten.
Dank auch dafür, dass mit Frau Katja Horn eine neue Leitung für die evangelische Kindertagesstätte Menschenskinder gefunden werden konnte. Frau Horn bekam für ihren weiteren Weg Gottes Segen zugesprochen.
Alle bekamen am Ende des Gottesdienstes ein kleines Tütchen Bohnen mit nach Hause. Was es wohl damit auf sich hat?! Am besten bei nächster Gelegenheit nachfragen und sich eines der verbleibenden Tütchen mitnehmen, die noch in der Kirche ausliegen!
Übrigens: Die zahlreichen Erntegaben wurden auch in diesem Jahr wieder an das Spieli in der Zellerau weitergeleitet.