Termine, Voraus geschaut

Hier werden neue Termine angezeigt. Diese sollen Ihnen Planungshilfen sein, aber auch frühzeitig Interesse wecken, dabei zu sein!
Suchen Sie etwas Bestimmtes, geben Sie ein entsprechendes Wort im Suchfeld ein. Sie erhalten damit eine Übersicht zu allem, was unter Ihrem Stichwort auf unserer Homepage gespeichert ist.

Weltgebetstag
Bildrechte Huber

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag 2024 am 01.03., 19:00 Uhr, in die Christuskirche.

Im Vorfeld besteht um 17:00 Uhr in unseren Gemeinderäumen die Möglichkeit zur Teilnahme am Vortrag:

„Ist Israel bedroht? Und was bedeutet das eventuell für uns?“

Die Landtagsabgeordnete Kerstin Celina berichtet über ihre politische Einschätzung der aktuellen Lage. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte und politischen Gegenwart in der Region und war u.a. über Reisen in die israelische Partnerregion des Landkreises bereits mehrmals vor Ort.

"Israel ist ein sehr kleines Land, von Tel Aviv nach Jerusalem, also von West nach Ost, fährt man gerade mal eine Stunde. In jedem Fall kennt man jemanden, der dort wohnt, man war schon mal dort. Und Gaza ist noch viel kleiner, mehr als zwei Millionen Menschen leben dort auf einem winzigen Gebiet, in dem Krieg herrscht", so eine Zusammenfassung von Kerstin Celina. Ihr ist eswichtig, die emotionale Betroffenheit der Israelis und der Palästinenser sowie die geschichtlichen Hintergründe ausführlich darzustellen. "

"Frieden ist nur in Sicht, wenn alle miteinander reden. Nicht nur auf Regierungsebene, sondern auch vor Ort. Wir müssen uns bemühen, ein offenes Ohr zu haben für Menschen, die hier leben und Angst haben um ihre Verwandten und um ihr Land. Wir müssen zuhören und mitfühlen. In einem Konflikt wie diesem gibt es keine einfachen Lösungen. Letztlich müssen wir auch selbst mit den vielen (schlechten) Nachrichten zurechtkommen. Dabei hilft es, gemeinsam darüber zu reden", so die Überzeugung von Kerstin Celina

In der anschließenden Diskussion stellt sie sich den Fragen nach möglichen Lösungen und steht bereit zum Gespräch über die Ursachen für den Krieg und die notwendigen Bedingungen für Frieden in der Region.

Gesprächskreis
Gesprächskreis 11.01.24

Gesprächskreis

Einmal im Monat über Gott, den Glauben und das Leben nachdenken, mit anderen über Inhalte unseres Glaubens diskutieren. Dazu treffen sich Interessierte jeweils um 19:00 Uhr in unseren Gemeinderäumen unter der Kirche. Alle sind herzlich eingeladen.

Nächstes Treffen: Am Dienstag, 05.03.24

Thematisch soll es diesmal auf Wunsch der zuletzt Beteiligten um künstliche Intelligenz gehen. Thema: KI, Fluch oder Segen? Wie gehen wir damit um?

Gemeindefest 2023
Mit Herz und Stimme

Am Dienstag 05.03.2024 trifft sich der Chor „Mit Herz und Stimme“ um 19:30 Uhr in der Christuskirche. Infos über Andrea Huber (0931-94566). Es werden noch Männerstimmen gesucht!. In den Ferien finden keine Proben statt.

Zukunftsworkshop
Jugendarbeit in der Gemeinde

Der Jugendausschuss trifft sich zum Thema „1. Zukunftsworkshop, Jugendarbeit in der Gemeinde“.

Am 07.03.24, um 19:00 Uhr, in den Jugendräumen der Gemeinde.

Mahlzeit
Mahlzeit 26.01.

Ma(h)lzeit in den Gemeinderäumen der Christuskirche
Die nächste Mahlzeit ist schon am Freitag, den 22.03.2024 in unseren Gemeinderäumen.  Anmeldung bis zum 15.02.2024 im Pfarramt oder in der Liste, die am Stehpult in unserer Christuskirche ausliegt. Kostenbeitrag 10 EUR.

Es gibt: Bratfisch mit Gurkenkartoffelsalat, für nicht Fischesser alternativ ein Fleischgericht (Art steht noch nicht fest)
Info oder Anmeldung zum Essen bei Manfred Hohmeier TEL: 0931-950685, oder per Mail: mhohmeier@t-online.de, oder im Pfarramt, 0931-91313.

Seniorenkreis

Seniorenkreis

Wir treffen uns jeden Monat, an einem Dienstag, von 14.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr, in den Gemeinderäumen der Christuskirche. Vor dem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen beschäftigen wir uns jedes mal mit interessanten, aktuellen Themen. Schauen sie doch einfach mal bei uns vorbei. Der Seniorenkreis freut sich immer über neue Gäste!

Der Seniorenkreis leistet mehr als nur Begegnungen mit Gleichaltrigen bei Kaffee und Kuchen. Er bietet eine gute Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten über scheinbare "Banalitäten" des Alltags mit wechselnden Perspektiven und zur gegenseitigen Ermutigung.

Eine vorherige Anmeldung zu den Treffen ist - möglichst bis Donnerstag der Vorwoche - unbedingt nötig! Wenden Sie sich dazu bitte ans Pfarramt, TEL: 91313. Ebenso wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit benötigen.

Der nächste Termin:

12.03.2024 Andacht mit Abendmahl, Pfarrer Riedel.

Anmeldung bis zum Donnerstag der Vorwoche hier über unsere Homepage im Kalender, oder im Pfarramt,

Kirchenkaffee
Kirchenkaffee

Am 17.03.24 findet der nächste Kirchenkaffee statt, wie immer im Anschluss an den Gottesdienst. Nehmen Sie sich etwas Zeit für Gedankenaustausch und Gespräche.

Weitere Termine:

14.04.24, 09.05.24