Der Herbst steht auf der Mauer …

Der Herbst ist da
Bildrechte Hohmeier

Auch im Monat Oktober hat sich unser Senior*innenkreis unter der Christuskirche getroffen. Die Tage werden wieder kurzer und die sinkenden Außentemperaturen lassen uns die Heizungen anschalten. Passend zur Jahreszeit hieß das Thema: „Der Herbst steht auf der Mauer … Worte und Melodien zum Herbst“.

Zu Beginn eine kleine Andacht mit Gedanken zu Sünde, Übernahme von Verantwortung und Umgang miteinander in Würde. Nach ein paar Herbstliedern und kleinen Herbstgedichten, gab es für alle Kaffee und Kuchen und manch erlebte Geschichte wurde untereinander ausgetauscht. Garnicht so einfach bei 1,50 m Abstand.

Zehn Blätter fliegen davon
Bildrechte Hohmeier-Verlag Atlantis

Die KiTa Menschenskinder unserer Kirchengemeinde hatte Diakonin Grunwald ein herbstliches Buch der Autorin Anne Möller für den Senior*innenkreis mitgegeben. Eine Rezession fasst den Inhalt treffend so zusammen:

Ein Herbststurm reisst zehn Weidenblätter von den Ästen und trägt sie davon. Ein Blatt landet im Wasser, andere Blätter auf der Erde. Menschen und Tiere freuen sich: Kinder sammeln die Blätter und basteln Schiffchen, Laternen und Bilder. Ein Eichhörnchen trägt ein Blatt ins Nest, eine Heuschrecke braucht ein Blatt als Rettungsfloss. Und ein Regenwurm schliesslich zieht das letzte Blatt unter die Erde: Er frisst und verdaut es. Das Blatt wird zum Dünger für die Weide, und im Frühling spriessen wieder neue Blätter ... Wohin fallen Blätter? Nahe an der Erlebniswelt von Kindern erzählt Anne Möller in ihrem Buch achtsam und poetisch von der Vielfalt des Lebens und vom Kreislauf der Natur.

Auch die Senior*innen waren von dem sehr schön Illustrierten Buch begeistert. Danke, dass unsere KiTa an die Älteren gedacht hat.
Zum Schluss wurden noch zwei Lieder gesungen und mit dem gemeinsamen „Vater unser“ endete die Veranstaltung. Schön, dass man sich wieder persönlich treffen und gemeinsam austauschen konnte.

Besten Dank an das Vorbereitungsteam - und Dank an alle, die sich trotz des schlechten Wetters auf den Weg gemacht haben.