Besuch in der Partnergemeinde Rechlin-Vipperow, Mecklemburg-Vorpommern

Konfirmationsgottesdienst
Bildrechte Gernot Haug

Aufgrund der Einladung der Kirchengemeinde Vipperow, vertreten durch Frau Pastorin Verena Häggberg, fuhren wir am Pfingstsamstag in aller Herrgottsfrühe mit dem Auto von Barbara Reich-Scholz im dichtesten Feiertagsreiseverkehr, Berlin Richtung Rostock nach Vipperow am südlichen Zipfel der Müritz. Wir wohnten bei einem Gemeindemitglied, Familie Krause, in Rechlin. Wir erreichten pünktlich das Gospelkonzert in der Kirche in Vipperow. Mehr als 30 Sänger*Innen und 3 Musiker aus Berlin gaben ein temperamentvolles Konzert. Anschließend waren alle zu einem Empfang im gegenüberliegenden Pfarrgarten eingeladen. Wir beide wurden freudig begrüßt von überwiegend älteren Gemeindemitgliedern, die sich gern erinnerten an die zahlreichen Besuche aus Veitshöchhein in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten. Einige zeigten Ihre Entäuschung darüber, dass wir nur zu zweit gekommen waren. Immer wieder wurde der Wunsch geäußert nach wieder intensiveren Kontakten.

Pfingsten
Bildrechte Gernot Haug

Am Pfingstsonntag begann unser Tag mit dem dem Frühstück mit der Pastorenfamilie im gerade wieder bezogenen fast 300 Jahre alten Pfarrhaus. Der Konfirmationsgottesdienst für die 6 Konfis aus verschieden en Dörfern wurde begleitet vom Posaunenchor Röbel. Die Kirche war zum ersten Mal seit Jahren wieder voll besetzt. Am Ende des Gottesdienstes stellte Frau Häggberg uns zwei Gäste aus Veitshöchheim vor. Barbara Reich-Scholz überbrachte die Grüße unserer Gemeinde in einer kleinen Ansprache. Beim anschließenden geselligen Beisammensein (über den ganzen Pfingstsonntag ) im Pfarrgarten ergaben sich viele Gespräche auch mit dem dortigen Kirchenvorstand, besonders mit Herrn Anden und Herrn Bauer, seinem Vorgänger.
Es war eine herzliche, lockere, aufgeschlossen Atmosphäre. Als wir uns zu vorgerückter Stunde verabschieden mussten, nahmen wir die Hoffnung mit, dass diese Begegnungen nicht die letzten für eine lange Zeit waren.
Wir beide haben diese Hoffnung auch!!
Wir sahen uns noch einige der neun Kirchen der Vipperower Gemeinde an. Besonder beeindruckend war die neugotisch überbaute Backsteinkirche in Boeck mit ihrer berühmten Sauer-Orgel. Hier gibt es einen sehr rührigen Arbeitskreis, der mit seinen Angeboten die Kirche mit Leben füllt.
Zum Abschiedsfrühstück am Pfingstmontag kam noch einmal Herr Bauer aus Rechlin, der jahrzehntelang eine tragende Säule unserer Partnerschaft war.
Es war eine beeindruckende Reise, die unsere Motivation für weitere Kontakte gestärkt hat.

Barbara Reich-Scholz, Gernot Haug

Boek
Die Müritz
Immer einen Besuch wert
Bildrechte Gernot Haug

Anmerkung: Bilder zur Reise werden hier noch nachgereicht!