Auch 2016 wieder ein Erfolg

Ökumenische Kinderbibelwoche
Bildrechte Grunwald

An die zwei dutzende Kinder trafen sich  vom 6. - 9. September zur Ökumenischen Kinderbibelwoche in den evangelischen Gemeinderäumen. Unter dem Thema „Komm, ich zeig dir meinen Baum“ stellte ihnen der freundliche Gärtner Rudi Rittersporn jeden Nachmittag einen neuen Baum vor, von dem in der Bibel erzählt wird, z. B. der Ölbaum, der Feigenbaum und die Zeder. Dabei entwickelten sich vielerlei Fragen, etwa: Was ist ein Maulbeerfeigenbaum-Ritzer? Und wer wollte unbedingt oben auf diesem Baum sitzen um Jesus zu sehen? Wie schafft es ein Baum, sich bei Wind und Wetter aufrecht zu halten und was hat das mit Gott zu tun? Was passiert, wenn es dem Baum nicht gelingt, gute Früchte hervorzubringen? Bekommt er noch eine Chance und was brauche ich selbst, um stark zu sein und immer wieder neu zu beginnen?

So gab es in den einzelnen Gruppen viel zu besprechen, ein Baumtagebuch zu erstellen, mit Spielen und Basteleien das Thema zu vertiefen und vor allem: Spaß zu haben!

Der letzte Tag war für Gottes wunderbarer Schöpfung reserviert: Die Kinder wanderten durch den Wald, wo sie bei verschiedenen Stationen lustige Aufgaben erfüllten. Jedes Kind sammelte Schätze in der Natur und brachte diese mitsamt seinen Eindrücken von der ganzen Woche mit zum Abschlussgottesdienst, zu dem auch die Familien eingeladen waren.
Dort wurde zuerst ein Mandala gelegt und dann nochmal auf die vergangenen Tage zurückgeblickt. Die Kinder und auch manche Erwachsene sangen mit Freude die neuen und altbekannten Lieder und verfolgten aufmerksam, wie die bekannten Geschichten noch einmal aufgegriffen wurden und zusammen passten. Jetzt konnten sie noch eine neue Baumgeschichte verstehen, in der Jesus sagt: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“ Alle dürfen zu Jesus kommen, sich mit ihm verbinden, Kraft schöpfen und als Freundinnen und Freunde von ihm Gutes tun. Damit sie diese Zusage „begreifen“ und nicht vergessen konnten sich alle eine Weinrebe mitnehmen und sich einzeln segnen lassen. So wurde der Gottesdienst zum fröhlichen und festlichen Höhepunkt der ganzen Woche.

Begleitet wurden die Kinder von vielen jugendlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die selbst früher schon bei der KiBiWo dabei waren und Freude am Zusammensein mit den Kindern haben. Auch Konfis und Firmbewerber verschafften sich einen Einblick und halfen mit. Die Leitung und Organisation lagen in den Händen der evangelischen Gemeindediakonin Claudia Grunwald und der katholischen Gemeindereferentin Roswitha Hofmann. Beide bedankten sich herzlich bei allen Kindern fürs Mitmachen, bei den Eltern für die Unterstützung und vor allem bei den Jugendlichen für ihr großes Engagement.

(Roswitha Hofmann, 11. 9. 2016)