Willkommen unterm Kirchturm ...

Einladung zum Gemeindefest
Bildrechte Wolfrum

So lautete das Motto unseres diesjährigen Gemeindefestes, zu dem die Kirchengemeinde und Gäste wie jedes Jahr am ersten Juli-Wochenende eingeladen waren. Das Programm war vielfältig. Verabschiedung eines Mitgliedes des Kirchenvorstandes während des Gottesdienstes "Blaue Stunde" am Samstag, geselliges Beisammensein auf dem Kirchenvorplatz, Gottesdienst am Sonntag mit Einführung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden, Berufung eines neuen Mitgliedes für den Kirchenvorstand, Krabbelgottesdienst. Viele nette Gespräche, Kinderschminken, Kinderbasteln, Blutdruckmessen am Stand der Caritasstation St. Stephanus oder Information am Eine-Welt-Stand.

Gottesdienst Gemeindefest
Bildrechte Frühwirth

Der Aufbau für das Fest war die erste Herausforderung. Wir hatten uns zwar schönes Wetter gewünscht, aber die 39 Grad im Schatten waren dann doch etwas viel des Guten. Wer gedacht hatte, in der Kirche sei es wie üblich schön kühl, musste feststellen dass sie sich im Laufe der Hitzeperiode ebenfalls aufgeheizt hatte. So fand der Gottesdienst am Sonntag wohl erstmals ohne Osterkerze statt, da sie durch die Hitze stark verbogen war.  Der gut besuchte Gottesdienst zur "Blauen Stunde" am Samstag wurde durch den seit ca. einem Jahr bestehenden Chor Herz und Stimme mitgestaltet.
Herr Wollny wurde von Pfarrerin Wolfrum aus dem Kirchenvorstand herzlich verabschiedet. Er konnte das Ehrenamt nicht mehr mit dem teilweise kurzfirstig erforderlichen Schichtdienst im Krankenhaus vereinbaren. Dem Kindergartenausschuss bleibt er jedoch erhalten. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.
Nach der Blauen Stunde traf man sich zum Dämmerschoppen mit fränkischer Brotzeit auf dem Kirchvorplatz und tauschte sich - bei noch immer hohen Temperaturen - bis in den späten Abend in zahlreichen Gesprächen aus. Alle waren sich einig - ein gelungener Tag.

Der Gottesdienst am Sonntag stand ganz im Zeichen der neuen Konfis, die vorgestellt und gesegnet wurden.

Gottesdienst Gemeindefest
Bildrechte Frühwirth

Alle Gottesdienstbesucher waren zum Mitwirken aufgefordert mit Mosaiksteinchen gemeinsam ein Haus, eine Kirche zu bauen und so die Vielfältigkeit der bunten Welt auf zu zeigen. Frau  Baumann-Schmücker aus Thüngersheim wurde von Pfarrerin Wolfrum neu in den Kirchenvorstand berufen. Damit ist der Kirchenvorstand auch wieder in Thüngersheim vernetzt. Herzlich willkommen und gute Zusammenarbeit.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden zahlreiche Gemeindemitglieder, wie auch die Konfieltern, nach dem Gottesdienst unter den Sonnenschirmen einen schattigen Platz. Die Konfieltern nutzten den eingerichteten Elternstammtisch zu Gesprächen mit dem Kirchenvorstand. Zum  Mittagessen mit Bratenvariationen und Salatbar zogen es die meisten Besucher vor, in den wesentlich kühleren Gemeinderäumen zu bleiben. Das Kinder schminken im Jugendraum unter der Kirche fand regen Zulauf, die aufgebauten Spiele Stationen für Kinder vor dem alten Pfarrhaus blieben auf Grund der Hitze eher verwaist. Nach dem Kaffeetrinken endete das gut besuchte Gemeindefest und nach dem schweißtreibenden Abbau, kamen die Helfer zu einem Abschlusstrunk zusammen und zogen ein positives Resümee der Veranstaltung.