Von Sprit und Spiritus sanctus

Pfingstgottesdienst

Ökumenischer Gottesdienst auf der Steinhöhe

Wer wissen wollte, was der Heilige Geist und ein Motorrad gemeinsam haben, war genau richtig zum Gottesdienst auf der Steinhöhe bei Güntersleben.
Die evangelische Kirchengemeinde Veitshöchheim und die katholischen Kirchengemeinden in Güntersleben und Thüngersheim hatten traditionell zum Gottesdienst am Pfingstmontag eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein folgten zahlreiche Gemeindeglieder und Menschen aus umliegenden Orten der Einladung auf eine der höchsten Erhebungen im Landkreis Würzburg.
Eine Überraschung hatten die Verantwortlichen angekündigt und machten es spannend. Zu Beginn fragte Diakonin Claudia Grunwald, wer zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem E-Bike oder dem Auto gekommen sei. Pfarrer Bernd Steigerwald eröffnete die Ansprache mit der Frage: „Wer ist schon einmal selbst Motorrad gefahren oder auf einem Motorrad mitgefahren?“ Und dann fuhr tatsächlich ein Motorrad vor, klatschend begrüßt von allen Anwesenden. Gemeindereferent Ulrich Nottka betrachtete die Räder und schlug in seinen Gedanken die Brücke zum Profil, das die beiden Kirchen gerade in diesen Zeiten dringend benötigen. Auch viele andere Teile des Gefährts wurden bedacht, nicht zuletzt der Zündfunke, der überspringen muss, damit Bewegung erst möglich wird.
Die Gebete und Texte wurden gerne und spontan von Christinnen und Christen übernommen. Der Musikverein Güntersleben sorgte neben der Begleitung der Lieder auch für einen feierlichen Auftakt und ein schwungvolles Ende dieses fröhlichen Gottesdienstes.

Claudia Grunwald