Bildrechte Karolin Kuhn

Am vergangenen Wochenende (23.07.22) wurde der katholische Veitshöchheimer Ortspfarrer Robert Borawski in den Ruhestand verabschiedet. Beim samstäglichen Vorabendgottesdienst in Am vergangenen Wochenende wurde der katholische Veitshöchheimer Ortspfarrer Robert Borawski in den Ruhestand verabschiedet. Beim samstäglichen Vorabendgottesdienst in St. Vitus überbrachte Diakonin Claudia Grunwald die Grüße und guten Wünsche der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde.
In seinen 16 Dienstjahren lag Pfarrer Borawski die Ökumene sehr am Herzen. Der gegenseitige Besuch bei Gemeindefesten  und die wechselseitige Fürbitte an Tagen der Konfirmation/Kommunion zeugen davon. Während des Umbaus der Christuskirche fand die evangelische Gemeinde „Heimat auf Zeit“ in der Kuratie. Im Lauf dieser Zeit entstanden neue ökumenische Formate: Gottesdienst mit Einzelsegnung zum Jahresschluss, Gottesdienst am Valentinstag, Gottesdienst am Vorabend des Erntedankfestes mit anschließender Begegnung …
Diakonin Grunwald bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde Veitshöchheim mit guten Segensworten und überreichte dem Tee-Liebhaber Borawski einen Tee-Gruß samt Nachkauf-Gutschein für den Weltladen.

Text: Claudia Grunwald