Veitshöchheim - Helau

Seniorenfasching
Bildrechte Hohmeier

Das Treffen des Seniorenkreises stand im Februar unter dem Motto „Fasching früher und heute“. Zunächst war geplant, dass auch die Kita Menschenskinder an diesem Tage zu Gast sein sollte. Durch Krankheit sowohl bei den Kindern als auch bei Betreuerinnen, musste dieses leider abgesagt werden. Es waren wieder zahlreiche Seniorinnen und Senioren gekommen, teilweise sogar verkleidet.
Zu Beginn wurden anhand von gezogenen Karten, kleine Gruppen gebildet, die sich über Themen zum Fasching unterhalten sollten, wie zum Beispiel: Gehst du zum Fasching, oder bist du Faschings-Muffel?, als was warst du schon verkleidet, hast du an Fasching schon Nächte durchgemacht…? Schnell war man im Gespräch vertieft, konnte alte Erinnerungen auffrischen, und man lernte die jeweiligen Gesprächspartner oftmals von einer ganz neuen Seite kennen. So zeigte sich auch, das Fasching im Laufe der Jahre immer professioneller und auch anspruchsvoller geworden ist. Es gab aber auch einige, die nicht seit Beginn ihrer Jugend in den Fasching eingebunden waren, was auch stark davon abhängig war, in welcher Region Deutschlands man aufgewachsen ist. So gab es viel zu erzählen, und es blieb in den Gesprächen nicht nur beim Thema Fasching. Nach dem die Gesprächsrunden 4 x ausgetauscht wurden, kamen alle zum Gruppenbild zusammen.

Fasching…
Bildrechte Hohmeier

Danach wurden Begriffe gesammelt die mit Fasching.. beginnen sollten. Es dauerte nicht lange, bis eine ganze Seite mit Faschingsworten aufgeschrieben war, wobei der ein oder andere Begriff, sogleich wieder Erinnerungen hervorrief. Bei Kaffee, Kuchen und leckeren selbst gebackenen Faschingsmuffins wurden noch viele Gedanken und Erinnerungen in der geselligen Runde ausgetauscht. Danach wurde noch eine Büttenrede vorgetragen und für die Geburtstagskinder seit dem letzten Seniorenkreis ein Lied gesungen. Mit einem „Vater unser“ und mitfühlenden Gedanken an die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien, sowie des Krieges in der Ukraine, ging der schöne und auch sehr kurzweilige Nachmittag zu Ende. Nach einem letzten Faschingsgedicht machte sich wieder jeder auf den Heimweg. Dank an alle, die dabei waren, insbesondere auch an das Vorbereitungsteam für die Umsetzung der vielen guten Ideen – Helau!

Faschingsmuffins
Bildrechte Hohmeier