Veeh-Harfen-Konzert mit Abschied und Neubeginn

Veeh-Harfen-Gruppe Regenbogen

Zu einem musikalischen Sommerreigen lud die Kirchengemeinde Veitshöchheim am 19. Juli in die Christuskirche. Die Veeh-Harfen-Gruppe Regenbogen aus Neustadt/Aisch und Umgebung gestaltete diesen Nachmittag mit Musik zum Zuhören, Entspannen und Mitsingen. Schon vor 3 Jahren war die Gruppe bereits im Seniorenkreis, damals jedoch in der Sozialstation St. Stephans. Dort versprachen sie, noch einmal wieder zu kommen, sobald die Christuskirche nach der Sanierung wieder fertig gestellt sei.
Der Hitze des Tages zum Trotz fanden sich zahlreiche Besucher*innen ein und ließen sich von den sanften Klängen dieser Musikinstrumente verzaubern. Zu Gehör kamen neben zahlreichen Volksliedern auch irische Melodien, ein französisches Landlied, Kirchenlieder und altbekannte Schlager. Dem vorwiegend älteren Publikum waren alle Lieder bekannt, sodass textsicher mitgesungen wurde.

Veeh-Harfen-Gruppe Regenbogen

Das Lied „Aber dich gibt*s nur einmal für mich“ nutzte Diakonin Claudia Grunwald in der Spielpause, um sich bei Frau Monika Klopsch und Frau Doris Schwitkowski für die jahrelange aktive Gestaltung des Seniorenkreises zu bedanken. Beide kümmerten sich liebevoll um Kaffee und Kuchen, Blumenschmuck und eine abwechslungsreiche Programmgestaltung. Nun war es Zeit, die Verantwortung in jüngere Hände zu übertragen. Ansprechpartner*innen sind fortan Angelika Vogt, Hanne Fuchs, Doris Winkler und Manfred Hohmeier. Zu Abschied und Neubeginn überreichte Diakonin Grunwald bunte Sommerblumen.
Die Kirchengemeinde ist froh und dankbar, dass mit dieser Nachfolge das Fortbestehen des aktiven Seniorenkreises gesichert ist. Einmal im Monat sind die älteren Menschen der Gemeinde eingeladen, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über ein Thema auszutauschen. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen.
Das nächste Treffen findet am Dienstag, 20. September um 14.30 Uhrstatt. Um Voranmeldung bis 15. September im Pfarramt, Tel. 91313 wird gebeten.

Bildrechte Hohmeier
Alte und neue Leitung des Seniorenkreises