Upcycling-Aktion der EJ Veitshöchheim am 23. September 2022

Bildrechte Hohmeier

Auch die Evangelische Jugend klinkte sich ein und lud im Rahmen der Fairen Woche 2022 zu einer Upcyling-Aktion in die Gemeinderäume der Christuskirche.
Aus abgelegten T-Shirts entstanden unter der geduldigen Anleitung von Erika Adler und mit gegenseitiger Unterstützung Schulterbeutel.

GoLieFAIRkette

Beim Schneiden, Heften, Bügeln und Nähen kamen die Jugendlichen miteinander ins Gespräch. Vielen wurde erst da bewusst, wie viele Arbeitsschritte nötig sind, um ein Kleidungsstück herzustellen. Und dass darum eine faire Entlohnung aller Beschäftigten mehr als wichtig ist. Ebenso dass das keine Arbeit für Kinder ist, die besser in eine Schule gehen und dort lesen, schreiben und rechnen lernen sollten. Also: Augen auf beim T-Shirt-Kauf! Frag nach, woher die Kleidung kommt und unter welchen Umständen sie gefertigt wurde! So kannst du ein Zeichen für ein faires Miteinander weltweit setzen!
In diesem Zusammenhang informierte die EJ Veitshöchheim auch über die „Go Lie-fair-kette europe“-Aktion der EJ Bayern.

Bildrechte Hohmeier

Das Anlegen des europäischen Lieferkettengesetzes soll dabei symbolisch in alle europäischen Hauptstädte getragen werden, das macht im Ganzen 26.500 km.
Wer sich der Aktion vom 17. Oktober bis 20. November 2022 anschließen will und für diesen Zweck Kilometer laufen, radeln, schwimmen … möchte, darf sich ab sofort bei Diakonin Claudia Grunwald melden. Am besten per Email: claudia.grunwald@elkb.de.
Wir freuen uns auf alle, die sich bewegen und bei der Aktion mitmachen. Setzt mit uns ein Zeichen für Menschenrechte und Umweltschutz!