Senior*in, Begriff als Definition für ältere Menschen

Seniorenkreis Christuskirche
Bildrechte Hohmeier

In einer der letzten Treffen des Seniorenkreises wurde darüber diskutiert, ob der Begriff „Seniorenkreis“ die Gruppe, die sich regelmäßig trifft, tatsächlich richtig benennt, bzw. beschreibt. Ab wann ist man eigentlich Senior oder auch Seniorin? Ab wann fühlt man sich im richtigen Alter zum Seniorenkreis zu gehen?
Ab welchem Alter man nun wirklich als Senior oder Seniorin gilt, ist nirgends festgelegt. Geht es nach der Statistik, dann gehören bereits Menschen ab einem Alter von 50 Jahren zu den Senior*innen. Relativ unstrittig ist wohl, dass man spätestens mit dem Eintritt ins Rentenalter zu dieser Gruppe gehört. Wie wenig man die Entscheidung am Alter festmachen kann, wenn es um die Eingrenzung von Senior*innen geht, zeigt sich spätestens, wenn man sehr aktive Menschen einordnen soll. 
Anders als in der Gesellschaft, gilt man gemeinhin im Sport spätestens schon ab 40 Jahren als Senior. Es gibt dann spezielle Klassen, in denen Personen jenseits der 40 gegeneinander antreten. In einigen Sportarten unterscheidet man noch zwischen Jungsenioren und Senioren. 

Was ist aber das eigentliche Kennzeichen eines Seniors oder einer Seniorin? Ein Blick in Stellenausschreibungen macht schnell deutlich, dass die erworbene Kompetenz gefragt ist.

  • Die Erfahrung von Senior*innen ist wesentlich größer und breiter gefächert.
  • Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen, arbeiten selbstständig und bringen auch eigene Themen proaktiv ein.
  • Senior*innen sind nicht nur operativ tätig und verfügen bereits über eine umfassende Projekterfahrung, sodass sie auch andere anlernen können.
  • In der Möbelbranche werden gerade ältere Menschen als Verkäufer gesucht, weil sie sehr viel Erfahrung mit Möbeln haben und Vor- und Nachteile glaubwürdig und kompetent vermitteln können. 
  • Um einen neuen Job zu finden, ist man in einigen Bereichen aber schon mit 50 zu alt.

In der Werbung stellen Senior*innen inzwischen eine attraktive Zielgruppe dar. Doch auch hier gibt es keine allgemeine Definition von Senior*innen. Manchmal bezeichnet man hier Personen ab 55 Jahren als „Best Ager“, manchmal erst ab 60 oder sogar 65. Im Wesentlichen hängt die Grenze hier wohl auch von der Branche ab und bezeichnet einfach Personen, die bislang eher als „zu alt“ für die Produkte galten, inzwischen aber aktiv umworben werden. Für viele Menschen ist es beängstigend, als „alt“ eingestuft zu werden, es erinnert eher an den letzten Lebensabschnitt, oder dass man nicht mehr so leistungsfähig ist. Daher ist der Begriff oftmals noch negativ besetzt. 

Die Altersgrenze zum Senior*innenstatus auf Anfang 60 zu legen, wurde anhand unseres sozialen Umfelds bestimmt. Heutzutage ist die Altersgrenze bis zur Rente bei 67 Jahren, aber auch die Lebenserwartung ist angestiegen. Im Gesundheitsbereich richtet sich der Begriff "Senior*in" an Personen ab 70 Jahren. In der Tat zeigen mehrere Studien, dass ab diesem Alter größere Gesundheitsprobleme auftreten, wie Hörprobleme, Diabetes, Arthrose, Bewegungsschwierigkeiten, Autonomieverlust und andere altersbedingte Krankheiten.

Fazit: Ein genaues Alter zu bestimmen, ab wann eine Person als alt gilt, ist nicht möglich, vielleicht auch nicht wünschenswert. Der Ausdruck Senior*in ist nichts anderes als ein Begriff, der die Kategorisierung einer Gruppe von Personen in verschiedenen Bereichen ermöglicht. Älter sein heißt nicht alt zu sein, sondern einfach nur zeitlich älter zu werden. Ganz abgesehen von der großen Erfahrung und dem vielfältigen Wissen, was man in all den Jahren angesammelt hat. Vielleicht kann man bestimmte Dinge auch gelassener angehen. In unserem Seniorenkreis sind alle Menschen ab 50 herzlich willkommen. Wir kamen in der Diskussion überein unser Treffen weiterhin mit „Seniorenkreis“ zu benennen. Nicht das Alter ist für uns im Seniorenkreis entscheidend, sondern die Bereitschaft mit anderen Älteren Menschen etwas gemeinsam zu machen, sich auszutauschen, und dabei ab und an auch über den christlichen Glauben zu reflektieren.