Seniorenkreis … erstmals ohne Diakonin Grunwald

Sonnenblumen inspiriert von van Gogh
Bildrechte Hohmeier

Der Seniorenkreis traf sich am Dienstag, 12.07.23, wie gewohnt zur monatlichen Runde. Das erste Mal ohne Diakonin Grunwald, die beim vorherigen Treffen gebührend auf ihre neue Stelle nach Dunkelsbühl verabschiedet wurde. Da sie genau an diesem Dienstag Geburtstag hatte wurde gleich zu Beginn ein Gruppenfoto gemacht und damit ein kleiner Geburtstagsgruß gestaltet, der unmittelbar verschickt wurde.

Geburtstagsgrüße
Bildrechte Hohmeier

Nach einer kurzen Andacht zur Tageslosung und einem kleinen Rückblick ging es bei diesem Treffen um die Werke von Vincent van Gogh. Nach einer kurzen Einführung über das Leben und Wirken des Künstlers durch Hanne Fuchs mit ein paar Bildern , legten die Senior*innen selbst Hand an, um mit Wasserfarben ein Sonnenblumenbild zu gestalten. Zunächst wurde ein Blatt Papier in den Farben der Sonnenblumen koloriert. Da dieses zunächst trocknen musste, war ausgiebig Zeit für Kaffee und Kuchen und natürlich für einen regen Gedankenaustausch. Anschließend wurden die getrockneten Bilder in kleine Streifen gerissen und auf einem Kreis, dem Herz einer Sonnenblume, aufgeklebt. So entstanden zahlreiche Sonnenblumen, die anschließend auf einem großen Blatt Papier zusammen aufgeklebt wurden. Dieses Bild wird nach endgültigem trocknen in unserer Kirche aufgehängt.

Zum Abschluss gab es noch ein Geburtstagsständchen für die „Geburtstagskinder“, mit herzlichen Glückwunschen für das neue Lebensjahr. Ohne die gewohnte Begleitung auf der Gitarre durch Frau Grunwald dauerte es etwas, bis die genaue Tonlage und Melodie getroffen wurde.

Mit einem gemeinsamen Vater unser und einem Ausblick auf das nächste Treffen wurden die Teilnehmer*innen herzlich verabschiedet. Es war wieder ein schöner Nachmittag in einem vertrauten Miteinander.