Bildrechte Dieter Gürz

Unter dieses Motto stellte die evangelische Kirchengemeinde Veitshöchheim ihren Gottesdienst am 17. Juli 2022 anlässlich der Tage der Musik. Diakonin Claudia Grunwald und Organist Bernhard von der Goltz ließen sich dabei auf ein Wagnis ein: Musiker*innen waren im Vorfeld eingeladen, sich zu melden und den Gottesdienst mitzugestalten. Die Freude am Musizieren sollte dabei im Vordergrund stehen.
Es wurde ein fröhlicher Gottesdienst in der voll besetzten Christuskirche.
Frau Dagmar Scain eröffnete mit ihrer Querflöte (mit Orgelbegleitung) den Gottesdienst und führte die Melodien der Lieder an. Die siebenjährige Daria setzte mit zwei Klavierstücken den Rahmen um die biblische Erzählung. Der Chor „Herz und Stimme“ (Leitung: Bernhard von der Goltz) trug einen schwedischen Sommerpsalm sowie einen Gospel vor. Auch die anwesenden Kinder wurden einbezogen und untermalten mit Klanghölzern, Triangel, Rassel und Co. den Gesang der Gemeinde. In ihrer Ansprache erzählte Diakonin Claudia Grunwald in anschaulicher Weise die Berufung Abrams.

Psalter und Harfen, wacht auf!

Anschließend waren alle Besucher*innen gefragt und trugen zusammen, was „Segen“ alles beinhaltet: S = Sehen …, E = Ehrlichkeit …, G = Gemeinschaft …, E = Engel …, N = Neugierde … Mit einem Segenslied des Chores endete dieser musikalische Gottesdienst.

Beim anschließenden Kirchencafe im Innenhof der Christuskirche standen die Menschen noch eine ganze Weile zusammen und ließen das Gehörte nachklingen.

(Text: Claudia Grunwald)

Bildrechte Hanne Krauß