Pfarrer Johannes Riedel neuer Pfarrer der Christuskirche

Einführung Pfarrer Johannes Riedel
Bildrechte Hohmeier

Nach langer Vakanz hat Pfarrer Johannes Riedel zum 01.06.21 seine Stelle bei uns in Veitshöchheim in der Christuskirche angetreten. Am letzten Sonntag, 13.06.21, wurde er im Rahmen eines Gottesdienstes durch Dekan Dr. Slenczka feierlich in sein Amt eingeführt. Pfarrer Riedel ist im Dekanat kein Unbekannter, war er doch schon 30 Jahre im Dekanat, zuletzt in Gerbrunn, als Gemeindepfarrer der Apostelkirche tätig. Dort wurde er am 13.05. verabschiedet.
Leider war die Teilnehmerzahl zum Gottesdienst Corona bedingt auf 55 Teilnehmer begrenzt, sodass nur einige aus der Gemeinde an der Einführung teilnehmen konnten. Andere hatten jedoch auch schon Gelegenheit unseren neuen Pfarrer zu erleben und kennen zu lernen, er hielt bereits Sonntag darauf Gottesdienst. Dekan Dr. Slenczka führte Pfarrer Riedel in sein neues Amt ein, nachdem die stv. Seniorin Pfarrerin Christine Schlör die offizielle Ernennungsurkunde Urkunde verlesen hatte.

Einführung Pfarrer Riedel
Bildrechte Hohmeier

In seiner Predigt hob Pfarrer Riedel ab auf den 1. Brief des Paulus an die Korinther und überraschte die Festgemeinde zu Beginn seiner Predigt mit einem Zungengebet, wie es in Pfingstgemeinenden praktiziert wird. 
Nach einem Grußwort von Bürgermeister Jürgen Götz aus Veitshöchheim, füllten Bürgermeister Michael Röhm aus Thüngersheim und Bürgermeisterin Klara Schömig aus Güntersleben mit herzlichen Willkommensworten einen Präsentkorb mit Dingen aus der jeweiligen Gemeinde. Pfarrer Robert Borawski wünschte sich in seinem Willkommensgruß eine Fortsetzung der ausgeprägten ökumenischen Zusammenarbeit hier im Ort. Pfarrerin Schlör überbrachte die guten Wünsche des Pfarrkollegiums des Dekanates. Pastorin Verena Häggberg hatte den weiten Weg aus der Partnergemeinde Vipperow-Rechlin aus dem Süden des Landkreises Mecklemburgische Seenplatte in Mecklemburg-Vorpommern auf sich genommen, um bei der Einführung vor Ort dabei sein zu können. Mit den besten Wünschen und auf eine gute Zusammenarbeit in der Fernbeziehung überreichte sie eine Flasche Wein, denn aufgrund des Klimawandels gäbe es mittlerweise auch im Norden Weinberge. Herr Köbler, Vertrauensmann im Kirchenvorstand, beendete die Reihe der Grußworte. Er gab der Freude Ausdruck, dass nach einem Jahr der Vakanz endlich wieder ein Pfarrer vor Ort ist. Er bedankte sich bei allen, die während dieser Zeit Vertretung gemacht haben, bei Pfarrer Christoph Lezuo für die Beerdigungen, bei Pfarrerin Sabine Schrick, Pfarrerin Eva Mundinar und Pfarrer Johannes Körner für Taufen, bei Pfarrer Frank Hofmann-Kasang für die Unterstützung im Kindergarten Menschenskinder und bei Pfarrer Fischer für die Übernahme des Tagesgeschäftes und Durchführung der monatlichen Kirchenvorstandssitzungen. Bernhard Köbler wünschte Pfarrer Riedel alles Gute in der neuen Verwendung und hoffte auf eine gute Zusammenarbeit. Besonderer Dank fast aller Redner ging an Diakonin Grunwald, die neben Unterrichtung zweier Konfijahrgänge mit Konfirmationen, überall da eingesprungen ist - oft auch kurzfristig - wo Not am Mann war, oft auch weil kein anderer vor Ort verfügbar war. 
Insbesondere zu Zeiten der Pandemie war die Vertretungsaufgabe nicht immer einfach und nur mit Einbringen von Freizeit möglich.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zum Empfang unter Coronabedingungen in die Gemeindräume geladen. Da das Wetter wohlgesonnen war, nutzten viele auch die große Terrasse, um sich auszutauschen. Nach langer Zeit endlich wieder eine Veranstaltung in größerem Rahmen, bei der es trotz Corona möglich war, zusammen zu kommen.

Einführung Pfarrer Riedel
Bildrechte Hohmeier
Einführung Pfarrer Riedel
Bildrechte Hohmeier
Einführung Pfarrer Riedel
Bildrechte Hohmeier