Pfarramt entgültig umgezogen

Pfarrbüro
Bildrechte MH

Im Oktober war es endlich soweit, das neue Pfarramt konnte bezogen werden. Lange wurde diesem Termin entgegen gefiebert, da Pfarrer Wolfrum und Frau Kindl nach ihrem Auszug aus dem alten Pfarrgebäude Anfang 2014 unter der Kirche nur ein provisorisches Büro bezogen hatten. In den letzten Jahren wurde insgesamt 4 x umgezogen - nun das letzte Mal.

Im Zuge der Umgestaltung und der Sanierung der Kirche und der Gemeinderäume wurde auch ein neues Pfarramt geplant und an die Kirche auf dem Vorplatz angebaut, Büroräume für den Pfarrer und die Verwaltung. Leider sehen die Rahmenrichtlinien Bau keine gesonderten Räume für die Diakonin vor, sodass Frau Grunwald, neben einem Büro zu Haus, auf die Mitnutzung des Pfarrbüros angewiesen ist.

Bis alles wieder eingeräumt und seinen bestimmten Platz gefunden hat, dauert es sicher noch etwas. Die Freude über die neuen, hellen Räume ist groß, da insbesondere das Übergangsbüro des Pfarrers unter der Kirche nur sehr wenig Tageslicht bot. Da war die Bezeichnung "Amtshöhle" schon sehr treffend.

Aufmerksame Besucher werden feststellen, dass die Türbeschläge der Türen aus dem alten Pfarramt wieder einen neuen Platz bekommen haben - schön, dass sie erhalten werden konnten und so eine Verbindung in die Vergangenheit eröffnen.

Türgriff
Bildrechte MH

Neben den beiden Amtszimmern befinden sich im neuen Pfarramt noch ein Aktenraum, in dem neben Kopierer und Ablage auch Platz für eine kleine Teeküche ist. Auch eine Toilette wurde im Anbau realisiert.
Bis das Pfarramt ganz fertiggestellt ist dauert es noch etwas, da Eingangsbereich und Fassade noch endgültig fertiggestellt werden müssen.

Schauen Sie doch bei Gelegenheit einfach mal im Pfarrbüro vorbei. Dann können Sie auch den Baufortschritt der Kirche und unsere Gemeinderäume in Augenschein nehmen.
Nach aktueller Planung sollen alle Arbeiten im späten Frühjahr angeschlossen werden, und wir werden bald wieder in unsere Kirche einziehen. Sie werden es selbst sehen - bis dahin ist noch viel zu tun!

Grundriss
Pfarrbüro