Osternacht 2022

Osterkerze 2022
Bildrechte von der Goltz

Am Ostersonntag um 5.30 fand in der evangelischen Christuskirche ein stimmungsvoller Osternachtsgottesdienst mit ca. 40 Gästen statt. Im Innenhof der Kirche war ein ruhig brennendes Feuer entfacht, das bei Temperaturen knapp über null Wärme spendete. Diakonin Claudia Grunwald hatte die einstimmenden Lesungstexte verteilt auf einzelne Mitglieder der Kirchengemeinde. JedeR Teilnehmer/in bekam ein kleines Scheit Holz, das man im Laufe der Lesungen auf das Feuer legen konnte.
Als die von Jugendlichen gestaltete große Osterkerze am Feuer entzündet war, ertönte das volle Geläut der vierGlocken, zu dem die Gemeinde in die Kirche einzog. Mit Liedern und Gebeten feierte die Gemeinde bei anbrechendem Tageslicht die Auferstehung Christi: „Christ ist erstanden“. Die Orgel spielte Bernhard von der Goltz. Das anschließende traditionelle gemeinsame Osterfrühstück konnte coronabedingt nicht stattfinden. Dafür bekam jedeR Kirchenbesucher/in eine Osterfrühstück-to-go-Tüte, von den Jugendlichen künstlerisch gestaltet mit nach Hause, mit einem Gebäck und einem bunten Ei.
(Bernhard von der Goltz)