Oster-Kirchen-Übernachtung 2023 der Evangelischen Jugend Veitshöchheim

Oster-Kirchen-Nacht

Diese Jugend-Kirchen-Nacht wird allen Teilnehmenden in besonderer Erinnerung bleiben, nicht nur wegen der Kürze der Nacht.
Am Karsamstag-Abend suchten sich die Jugendlichen ihre Plätze in der Kirche und richteten sich dort mit Schlafsack und Isomatte ein. Nach dem Kennenlernen mit Spielen auf der Terrasse unterhalb der Kirche, ging es in der Kirche weiter. Diakonin Claudia Grunwald erzählte anhand der Bilder des diesjährigen ökumenischen Jugendkreuzwegs die Geschichte vom Leben und Sterben Jesu nach. Miteinander wurde Abendmahl gefeiert und gemeinsam zu Abend gegessen. Während die große Osterkerze für die Christuskirche von Ida Grunwald und Melitta Pech gestaltet wurde, hatten alle Zeit und Raum, sich eine eigene Osterkerze zu basteln. Nach einem Nachtgebet zogen sich die einen in die dunkle Kirche zurück, während andere noch eine Weile im Jugendraum zusammensaßen.
Schon um 4.45 Uhr morgens wurden alle geweckt, denn um 5.30 Uhr begann draußen vor der Christuskirche am Lagerfeuer die Feier der Osternacht der ganzen Gemeinde. Hier lasen die Jugendlichen zuvor verteilte Texte, gaben das Osterlicht weiter und halfen, den Altar wieder zu schmücken. Eine große, spontane Überraschung gab es am Ende des Gottesdienstes: Die Jugendlichen tanzten gemeinsam mit Diakonin Grunwald.
Beim Osterfrühstück stärkten sich alle, bevor es dann noch auf Ostertüten-Suche in die Kirche ging. Glücklich und müde verabschiedeten sich alle in den Ostersonntag 2023.

Tischgemeinschaft beim Abendessen
Abendmahl mit schweren Gedanken