Oster-Gottesdienste 2023 in der Christuskirche - Rückblick

Österliches Zusammensein auf der Terrasse unterhalb der Kirche
Bildrechte Grunwald

Drei ganz unterschiedlich gestaltete Gottesdienste luden in diesem Jahr ein, Ostern in und rund um die Christuskirche zu feiern.
Schon um 5.30 Uhr begann die Osternacht. Am wärmenden Feuer im Innenhof kamen die Menschen zusammen. Diakonin Claudia Grunwald gestaltete die Feier gemeinsam mit den Jugendlichen, die an der Osternacht der Evangelischen Jugend Veitshöchheim teilnahmen. Texte aus dem Ersten Testament wurde verlesen und auch die Ostererzählung. Die neue, von zwei Jugendlichen gestaltete Osterkerze wurde feierlich entzündet und in die dunkle Kirche hineingetragen. Nach dem Schmücken des Altars folgten noch die Erinnerung an die Taufe und die Feier des Abendmahls. Ausgelassener Abschluss vor dem Orgelnachspiel war ein Linedance, den die Jugendlichen zusammen mit Diakonin Grunwald zur großen Überraschung und Freude der Gemeinde aufführten.
Nach Umbau- und Coronajahren konnte auch wieder das gemeinsame Osterfrühstück stattfinden. Viele folgten der Einladung in den Gemeinderaum, um sich zu stärken und noch ein wenig zusammenzusitzen.

Um 10 Uhr feierte Pfarrer Johannes Riedel einen Festgottesdienst mit Abendmahl. Die Band „Sound und so“ sorgte dabei für fröhliche Musik.

Ostern 2023
Bildrechte Grunwald

Am Ostermontag waren vor allem die Familien eingeladen. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes für Kleine und Große stand in diesem Jahr eine Erzählung aus dem Johannes-Evangelium: Jesus zeigt sich den Jüngern am See Tiberias. In einem Anspiel erlebten die zahlreichen Besucher_innen mit, wie die Jünger nach einer erfolglosen Nacht doch noch Fische finden und Jesus am Lagerfeuer begegneten. Dieses Bild griff Diakonin Claudia Grunwald auf und lud nach dem Segen und der traditionellen Ostereiersuche auf die Terrasse unterhalb der Christuskirche. Dort konnten die Kinder an Feuerschalen Marshmallows grillen, während die Erwachsenen bei einer Tasse Kaffee miteinander ins Gespräch kamen.

Schließlich feierten auch Familien, die an der Aktion „Von Anfang bis in Ewigkeit 2023“ teilnahmen, an anderen Orten Oster-Andachten. Abends schickten sie Bilder davon, die ebenfalls auf der Homepage zu finden sind.

Es waren rundum gelungene, festlich-fröhliche Oster-Feier-Tage in unserer Kirchengemeinde!
Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen beigetragen und unser Osterfest 2023 bereichert haben mit Musik, Tischschmuck, Basteleien, Gebäck und anderen Leckereien, Einkäufen, Herrichten und Aufräumen …!

Ostern 2023
Bildrechte Grunwald
Helles, wärmendes Osterfeuer im Innenhof
Ostern 2023
Bildrechte Grunwald
Das Licht der entzündeten neuen Osterkerze wird an alle ausgeteilt
Ostern 2023
Bildrechte Grunwald
Ausgelassene Freude beim Tanz der evangelischen Jugend Veitshöchheim
Ostern 2023
Bildrechte Grunwald
Farbenfroh angerichtet: das Osterfrühstück
Ostern 2023
Bildrechte Grunwald
Alle helfen zusammen beim Aufräumen nach den Frühstück
Ostern 2023
Bildrechte Grunwald
Eifriger Küchendienst am frühen Morgen
Ostern 2023
Bildrechte Grunwald
Jesus teilt Brot und Fische
Oster 2023
Bildrechte Grunwald
Aktion: Ich bin getauft und gehöre zur Kirche des auferstandenen Jesus von Nazareth
Ostern 2023
Bildrechte Grunwald
Auf zur Ostereiersuche