Ökumenischer Jugendgottesdienst

Unter dem Motto „Alles egal? Oder hast du noch Träume?“ fand am 29.11.2019 der erste ökumenische Jugendgottesdienst in der neu gestalteten Christuskirche statt.

Das Vorbereitungsteam hatte keine Mühen und Kosten gescheut, den Kirchenraum in traumhaftes Licht zu tauchen. So erlebten die Besucher*innen einen Gottesdienst, der alle Sinne ansprach:

* Texte, die zum Träumen und Weiterdenken anregten

* Lieder, die ins Ohr gingen

* Stationen, an denen man selbst aktiv werden konnte (Kerzen entzünden, Traum-Gedanken formulieren, Traumfänger basteln, …)

* Stille und Lichteffekte, um den eigenen Träumen nachzugehen

* Gottes guter Segen auf den Lebensweg

Noch eine ganze Weile blieben die Jugendlichen bei Kinderpunsch und Lebkuchen beisammen. Themen aus dem Gottesdienst wurden in den Gesprächen fortgeführt. Andere bestaunten die Kirche und freuten sich an den bunten Lichtern und weihnachtlich-rockigen Klängen.
Einig waren sich alle: Ein toller Abend! So einen Jugendgottesdienst mit Kirchen-Disco-Flair soll es unbedingt wieder einmal geben!

(Diakonin Grunwald)