Ökumenischer Jugendgottesdienst

Bildrechte Hofmann

Am Freitag, 01.12.2017, trafen sich zahlreiche Jugendliche der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden um 18 Uhr zu einem ökumenischen Jugendgottesdienst in der Kuratiekirche in Veitshöchheim. Unter der bewährten Gestaltung von Gemeindereferentin Roswitha Hofmann und Diakonin Claudia Grunwald wurde, passend zur beginnenden Adventszeit, das Thema Türen in den Mittelpunkt gestellt. So gab es auch einen Kalender mit 24 Türchen, bzw. Umschlägen, der durch den Gottesdienst führte.

Manchmal ist die Vorweihnachtszeit geprägt von Schulstress und Hektik. Wo bleibt da die besinnliche Vorweihnachtszeit?

Anhand von adventlichen Texten aus der Bibel entdeckten die Jugendlichen Schlüsselworte, die das Herz und den Verstand öffnen für die Sehnsucht nach dem, was wir für Weihnachten erhoffen. Dabei sollten wir unsere Sinne nicht nur für unser eigenes Wohlbefinden öffnen, sondern auch für diejenigen, die Gerechtigkeit und Frieden dringend brauchen. Und davon gibt es heute in allen Teilen der Welt - aber auch bei uns - zahlreiche Beispiele, die uns unter Anderem täglich in den Nachrichten vor Augen geführt werden.
Die anschließende Begegnung mit Punsch und Lebkuchen in den Jugendräumen der Kuratie bot zahlreiche Anknüpfungspunkte an den Gottesdienst und rundete den Abend ab.