Ökumenischer Gottesdienst auf der Steinhöhe

Steinhöhe 2021

Es fühlte sich an wie in Zeiten vor Corona, als am Pfingstmontag 2021 zahlreiche Gläubige zum traditionellen, ökumenischen Gottesdienst auf der Steinhöhe bei Güntersleben zusammenkamen. Pfarrer Bernd Steigerwald, Gemeindereferent Ulrich Nottka sowie Diakonin Claudia Grunwald hatten dazu eingeladen. Sie wollten mit diesem Gottesdienst ganz bewusst ein Zeichen der ökumenischen Gemeinschaft setzen. Auch das Wetter spielte mit. Und sogar eine kleine Bläsergruppe für die musikalische Begleitung konnte gefunden werden.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Pfingstwunder: Da werden plötzlich viele Sprachen gesprochen und auch verstanden. Durch Hören und Sprechen entsteht Gemeinschaft.
Von 6500 unterschiedlichen Sprachen weiß man heute. Und dazu gibt es noch eine Sprache, die alle Menschen verstehen: Die Sprache der Liebe, die von Herzen kommt und zu Herzen geht. Das ist die Sprache Gottes, der die Liebe ist und Gemeinschaft, Frieden und Gerechtigkeit stiften will.

Steinhöhe 2021

Das Pfingstereignis geschah in Jerusalem. Auf dem Hintergrund der jüngsten kriegerischen Auseinandersetzungen in Israel und dem Gaza-Streifen, unter denen insbesondere die Zivilbevölkerung leidet, wurde die Kollekte für die „Aktion Deutschland hilft“ in der Krisenregion erbeten. Es kamen 425 € zusammen, die dieser Nothilfe weitergeleitet werden konnten. Den Geber*innen an dieser Stelle einen herzlichen Dank!