Ökumenischer Friedensgottesdienst

Bildrechte Kirchen Veitshöchheim

Zur „Ökumenischen Friedensandacht“ am Sonntag, 03.04.2022, hatten die beiden Kirchengemeinden, das Ökumenische Projektteam und der Chor „Mit Herz und Stimme“ unter Leitung von Bernhard von der Goltz mit Unterstützung durch Musiker Rainer Schwander in die Christuskirche eingeladen. Dem Aufruf zum Beten für den Frieden in der Ukraine - nach dem Einmarsch russischer Truppen am 24. Februar 2022 - waren viele gefolgt. Krieg in der Ukraine, wir alle sind entsetzt und fassungslos, können die Bilder von Tod, Verwundung und sinnloser Zerstörung in den Nachrichten nur schwer ertragen. Auch wenn wir nicht unmittelbar betroffen sind, hat sich auch hier bei uns durch den Krieg einiges geändert und die gesamten Folgen sind noch garnicht absehbar.

Gott, stehe uns bei, sei bei den Menschen, die angegriffen werden.
Bei denen, die mitten drin sind in Zerstörung, Gewalt, Leid und Tod.
Bei denen die fliehen und bei denen, die sich und andere verteidigen.
 Gott, mach dem Irrsinn ein Ende, bring die Verantwortlichen zur Vernunft.
Rüttle deine Kirchen auf, in Ost und West, dass sie mutig, konsequent und laut für den Frieden eintreten. Gib uns Kräfte und Ideen. Unterstütze unser Tun!
Richte du unsere Füße auf den Weg des Friedens.

Viele haben Angst und sind unsicher. Wie wird es weitergehen? Was können wir machen? Wie können wir helfen?
Schon im Vorfeld wurde um Spenden für das Aktionsbündnis „Nothilfe Ukraine“ gebeten. Hier können Sie auch weiterhin noch spenden: Commerzbank, IBAN: DE 65 100 400 600 100 400 600. Die Bündnisorganisationen können auf ein gutes Netzwerk in der Ukraine zurückgreifen. In den letzten Jahren wurde den Menschen schon vielfältig geholfen. So versorgen mobile Teams die Menschen nahe der Frontlinie mit Nahrungsmitteln, Briketts zum Heizen und Bargeldhilfen, damit sie sich warme Kleidung und Medikamente kaufen können. Die psychosoziale Hilfe insbesondere für Kinder ist ebenso ein wichtiger Bestandteil der Maßnahmen. Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und UNICEF Deutschland unterstützen die Menschen in der Ukraine. Der Spendenerlös von Freundschaftsbändchen und Schlüsselanhängern ging ebenfalls an das Aktionsbündnis. Die Bändchen wurden von Mitgliedern der Kirchengemeinden, der kirchlichen Verbände, den Mitarbeitern der Caritas Sozialstation St. Stephanus und die Schlüsselanhänger von der TSG Veitshöchheim für den Verkauf hergestellt und gespendet.

So konnte durch den Verkauf der Bändchen/Schlüsselanhänger ein Betrag von € 638,00 und mit weiteren Spenden von € 867,20, insgesamt ein Betrag von € 1.500,20 an das Aktionsbündnis überwiesen werden.
Herzlichen Danke an alle, die zum Spendenergebnis und zum Gottesdienst beigetragen haben.