Kre-Aktive Oktober-Grüße 2021

Bildrechte Grunwald-Hohmeier

Am letzten Sonntag haben wir in unserer Kirchengemeinde das Erntedankfest gefeiert. Wie in jedem Jahr wurden zahlreiche Früchte, Gemüse aber auch verarbeitete Lebensmittel wie Haferflocken, Mehl, Nudeln oder Kekse gebracht, um den Altar zu schmücken und Gott für die reiche Ernte zu danken.

Es ist Herbst geworden, nicht nur auf dem Kalender. Die Tage werden wieder kürzer, die Sonne steht tiefer und ohne die wärmende Herbstsonne wird es manchmal schon recht kalt. Das Laub der Bäume und Büsche färbt sich bunt, am Wegesrand kann man die ersten Kastanien aufsammeln. Eichhörnchen sammeln Nüsse für den Winter, Vögel sammeln sich, um gen Süden ins Winterquartier zu fliegen. Eine schöne bunte Jahreszeit!

In der ersten Aufgabe der Kre-Aktiven Grüße geht es um allerhand Getreidekörner. Die Buchstaben hinter den richtigen Antworten ergeben das Lösungswort. Dieses ist auch schnell gefunden.
Schwieriger wird es schon bei der nächsten Aufgabe. Hier wird nach dem Lieblingsfutter der verschiedenen Vögel gefragt. Auch wenn man denkt, dass man sich auskennt, kommen beim ankreuzen doch Zweifel auf, ob man das Lieblingsfutter tatsächlich getroffen hat. Aber der Herbst ist ja noch lang und man wird sicher Zeit finden, die heimischen Vögel beim fressen am Vogelhaus oder an der Futterstelle zu beobachten. Zum Schluss gibt es die Aufgabe Vögel anhand von Bildern zu benennen.

Zusammen mit den Kre-Aktiven Grüßen wurde auch die 9. Ausgabe der Info-Post für Senioren des Landkreises Würzburg versendet. Viel zu lesen, zu rätseln und zum Nachdenken.
Möchten auch Sie die Kre-Aktiven Grüße bekommen? - wenden Sie sich bitte an unser Pfarramt.

Viel Spaß beim lösen der Aufgaben und einen guten Start in den bunten Herbst - bleiben Sie gesund!