Macht der Medien

Macht der Medien
Bildrechte Grunwald

Unter diesem Titel fand der diesjährige Dekanatsjugendkonvent der Evangelischen Jugend Würzburg statt. Vom 13.-15. Oktober versammelten sich rund 35 junge Menschen in Michelrieth. Mit dabei war samstags auch ein Foto-Journalist der MainPost, der den Teilnehmer*innen viel über Medien, deren Wirkung, und die gezielte Einsetzung erklärte. Im Anschluss gab es diverse Workshops, unter anderem über "Fakenews" oder "Cybermobbing", die den Jugendlichen die Themen näher brachten und sowohl für die eigene Aufklärung sorgten als auch Ideen gaben, wie man dieses aktuelle Thema in die Jugendarbeit miteinbinden könnte.
Am Sonntag fand dann die Vollversammlung der Evangelischen Jugend im Dekanat Würzburg statt. Dort wurden Melitta Pech stellvertretend für die Kirchenkreiskonferenz und Bastian Grunwald für den Landesjugendkonvent delegiert.

(Bastian Grunwald, 19.10.2021)

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Freude beim Weitergeben der Informationen über Macht und Wirkung der Medien. Ein Thema das häufig zu kurz kommt!