Kre-Aktive März-Grüße 2021

Für den Monat März hat Diakonin Grunwald die Kre-Aktiven März-Grüße 2021 für den Seniorenkreis erstellt und verteilen lassen. Leider ist ein Treffen bei Kaffee und Kuchen mit Geschichten und Gesang noch immer nicht möglich. Da kommen die Grüße gerade recht, dem Alltag etwas Abwechslung zu geben, die Gedanken abzulenken. Ganz müssen wir im März jedoch nicht auf ein Treffen verzichten, denn am 16. März ist der Seniorenkreis um 14:00 Uhr zu einer Andacht mit Abendmahl in die Christuskirche eingeladen. Eine Teilnahme ist nach Anmeldung möglich. Freuen wir und darauf!

Wir sind mitten in der Passionszeit. Die Passions- oder auch Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und dauert genau vierzig Tage bis zum Ostersonntag. Christinnen und Christen gedenken der Leiden Jesu und üben bewusst Verzicht um frei zu werden für neue Gedanken und für ein anderes Verhalten. In evangelischer Freiheit wählt jeder frei worauf er verzichten will, was unserem persönlichen Glauben guttut und was vielleicht auch dem Miteinander dient. Vielleicht reicht es auch nur mal eine Zeit lang inne zu halten und sich Gedanken über unsere christlichen Werte zu machen. Jeder kennt die Erfahrung, dass man den Wert mancher Dinge erst richtig schätzen kann, wenn man sie eine Zeit lang nicht hatte - gerade in der jetzigen Zeit des Verzichts auf Vieles wegen der Regelungen zu Corona. Und vielleicht kommen wir Gott und unserem Glauben in diesen 7 Wochen wieder näher, werden sicherer im Glauben, bekommen Ideen, wie wir unser Leben verantwortungsvoller gestalten können.

Die kirchliche Farbe der Passionszeit ist Violett. Sie ist eine königliche Farbe und soll die Vorbereitung auf einen König bedeuten. Symbolisch ist sie auch die Farbe der Buße, der Besinnung und des Gebets. Und so drehen sich die Kre-Aktiven März-Grüße um Verzicht und Enthaltsamkeit, Weglassen und Mäßigung, Entsagung und Loslösung! Viel Spaß beim lösen der Rätsel und allseits gute Gedanken!

Zusammen mit den Kre-Aktiven März-Grüßen erreichte uns diesmal auch wieder die „INFO-POST“ für Senioren, 7. Ausgabe, des Landkreises  Würzburg mit aktuellen Informationen zum Impfen gegen Corona, Rezepten, Geschichten, gymnastischen Übungen, Pflege und allerlei Tips und Terminen!

Bildrechte Hohmeier Grunwald