Konfirmation 2021

Bildrechte Grunwald, Hohmeier

Corona und all den damit verbundenen Auflagen zum Trotz: Es war ein festliches Konfirmationswochenende 2021 in der Christuskirche.
In insgesamt sechs Gottesdiensten bestätigten 26 junge Menschen ihren Glauben und empfingen einen persönlichen Segen für ihren Lebensweg. Mit dem Anzünden einer Kerze erinnerte Diakonin Claudia Grunwald zu Beginn der Gottesdienste an alle, die diesen Tag nicht mit in der Kirche mitfeiern konnten.
In ihrer Predigt verwies sie auf die Kraft, die in den Worten der Väter und Mütter des christlichen Glaubens stecke. Gerade die Verse der Psalmen böten Gelegenheit, in schweren und leidvollen Zeiten daran festzuhalten und Vertrauen und Hoffnung zu schöpfen. Solch eine Kraftquelle solle auch der Konfirmationsspruch sein, den die Jugendlichen sich selbst gesucht hatten und noch einmal laut zugesprochen bekamen.

Neben dem Konfirmationskreuz bekamen die Jungen und Mädchen in diesem Jahr auch eine bunte Kerze samt Einladung mit auf den Weg: Wenn die Möglichkeit ist, ein Familienfest nachzuholen, dann am besten zum Auftakt mit einem Gottesdienstbesuch in der Christuskirche. Wir als Gemeinde freuen uns auf ein Wiedersehen!