Kleines Senfkorn HOFFNUNG - Gemeindefest

Gemeindefest 2023
Bildrechte Hohmeier

Unter diesem Motto fand das diesjährige Gemeindefest der Christuskirche Veitshöchheim am 25.06.23 statt. Es war im Vorfeld nicht einfach, einen freien Termin im Veranstaltungskalender von Veitshöchheim zu finden. Um das Wetter brauchte man sich in der langen Schönwetterperiode keine Sorgen zu machen.

Im Gottesdienst, der neben den Hauptamtlichen, Pfarrer Riedel und Diakonin Grunwald, mit vielen Ehrenamtlichen - groß und klein - abwechslungsreich gestaltet wurde, drehte sich alles ums Pflanzen und Wachsen. Ein Anspiel führte die verschiedenen Arten von (Nicht-)Hoffnung vor Augen. Pfarrer Riedel legte das Gleichnis vom Senfkorn aus und kündigte an, dass nach dem Gottesdienst jeder einen kleinen Topf gestalten und Senfkörner hineinsägend könne. Jesus sagt, mit dem Himmelreich sei es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säe. Obwohl es das kleinste von allen Samenkörnern sei, wachse es zu einem Baum heran, der alle anderen Gewächse überrage und in dessen Zweige sich die Vögel des Himmels niederlassen könnten. So werde etwas Kleines mit der Zeit etwas ganz Großes. Dabei erscheine das Reich Gottes zunächst unscheinbar, klein und unbedeutend, jedoch würde es immer weiter wachsen. Der Chor "Mit Herz und Stimme" sorgte mit zahlreichen Mitgliedern und mehrstimmigem Gesang für die festlich-musikalische Umrahmung. Im Anschluss konnte man sich im Kirchenraum und anschließend in den Gemeinderäumen mit Fair gehandelten Produkten eindecken. Danke, dass auch Sie unser Gemeindefest mit gestaltet haben.

Schwander/Goltz
Bildrechte Hohmeier

Im Anschluss an den Gottesdienst folgten viele der Einladung zum Zusammensein bei Musik und Speisen vom Buffet im Untergeschoss. Sowohl auf der großen Terrasse als auch in den Gemeinderäumen konnte man der musikalischen Umrahmung von Bernhard von der Goltz und Rainer Schwander folgen, die sich ein schattiges Plätzchen unter der Linde gesucht hatten. Danke, dass ihr trotz eines nahen Anschlusstermins auf der Zeller Kulturmeile trotzdem Zeit für uns gefunden habt! Am Buffet gab es neben Fingerfoot und kleinen Salaten und Kuchen eine große Auswahl nicht alltäglicher Angebote, sodass jeder schnell etwas gefunden hatte. Schnell waren an den Tischen Gesprächspartner gefunden, Betreuerinnen aus unserem Kindergarten Menschenskinder, oder  auch Gemeindemitglieder, die man schon länger nicht mehr gesehen hatte.

Gemeindefest 2023

Auch an die Kinder war gedacht. Jugendausschuss und Teamer hatten sich in Vorbereitung auf das Sommerfest zahlreiche Gedanken gemacht, damit sich Kinder im Innenhof bei den Aktionen von KiTa und Evangelischer Jugend vergnügten konnten. Die Ergebnisse wurden in den Kirchenräumen schnell gezeigt, sei es als Schmetterling, Biene oder mit kleinen bemalten Töpfen mit Saatgut. An Diakonin Grunwald und die Teamer besten Dank für all die Ideen, den Einsatz und die fachgerechte Begleitung.

Gegen 15:00 Uhr hatten sich auch die letzten Besucher wieder auf den Heimweg gemacht. Einige, die noch etwas Kuchen für ihren Nachmittagskaffee holen wollten, mussten daher leider unverrichteter Dinge wieder gehen. Bis alles wieder eingeräumt und an seinem rechten Platz war, verging noch eine gewisse Zeit.

Es war wieder ein schönes Gemeindefest! Hoffen wir, dass die Senfkörner auch bei uns in der Gemeinde zu etwas Großem aufgehen - auf diese Hoffnung wollen wir setzen, im Vertrauen auf Gott!

Im Nachgang auch hier noch einmal der Dank von Pfarrer Johannes Riedel an alle Mitwirkende:

Liebe Mitwirkende,

ganz herzlichen Dank für Ihre/Eure vielfältige Beteiligung an unserem schönen Gemeindefest gestern! Egal ob bei Rollenspiel, Musik und Gesang, Bewirtung, Kinderangeboten, Fair-Trade-Verkauf, Aufbau und Abbau, Kochen und Backen, Lesungen und Gebeten, Organisation im Vorfeld oder wo auch immer. Nur wenn viele etwas beitragen, kann etwas schönes Großes werden. Danke dafür!