Kita Menschenskinder zu Gast im Seniorenkreis

Senioren Kreis September 2022
Bildrechte Grunwald, Hohmeier

Am 20.09.22 besuchten 11 Kinder der Kita Menschenskinder zusammen mit 2 Betreuerinnen den Seniorenkreis. Das Datum hätte nicht passender sein können, denn an diesem Tage war auch der Weltkindertag 2022. Der Kindertag ist dafür da, um speziell auf Kinderrechte aufmerksam zu machen. Weltweit wird er in über 145 Ländern gefeiert, in der Türkei sogar seit mehr als 100 Jahren. Der Weltkindertag wurde von den Vereinten Nationen 1954 ins Leben gerufen. In Deutschland und Österreich wurde er auf den 20. September festgelegt. In Thüringen wurde er 2019 vom Landtag sogar zum gesetzlichen Feiertag erklärt! Unter dem Motto des diesjährigen Weltkindertages Gemeinsam für Kinderrechte rufen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland sowohl Bund, Länder und Kommunen als auch die gesamte Gesellschaft auf, die Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen. Neben dem Weltkindertag gibt es noch den internationalen Kindertag, der am 01. Juli begangen wird.

Die Kinder waren zu Fuß vom Kindergarten zur Christuskirche gegangen und begannen ihren Besuch im Kirchenraum. Dort wurde ihnen durch die Betreuerinnen zunächst Altar, Kanzel und Orgel gezeigt und erklärt. Dann ging es in die Gemeinderäume, wo sie schon von einigen Senioren erwartet wurden. Einige der Kinder waren schon länger in der Kita, andere waren erst nach den Ferien neu zur Kita gekommen und vielen merkte man die Aufregung in der ungewohnten neuen Umgebung an.

Es wurde ein großer Stuhlkreis gebildet, an dessen Rand sich die Kinder zusammen mit ihren Betreuerinnen auf den Boden setzten. Sie hatten ein paar Lieder eingeübt, die nun gesungen und in Bewegung umgesetzt wurden. Bei bekannten Liedern machten die Senioren eifrig mit und wurden von den Kindern dabei sehr genau beobachtet. Unbekannte Lieder wurden noch einmal gesungen, sodass dann auch jeder wieder mitmachen konnte. Für ein Lied hatte die Kita die Strophen sogar in gemalten Bildern umgesetzt. Es war eine fröhlich, aktive Runde, in der Jung und Alt Spaß miteinander hatten. Nach einem kleinen Getränk, mit einem Hörnchen in der Tüte und einem großen Dankeschön, machte sich die Kita anschließend wieder auf den Weg.

Auch im Nachhinein fand der Einsatz der Betreuerinnen großen Anklang. Ihre Ausdauer, ihr Einsatz aber auch ihre Gelassenheit wurden noch einmal besonders herausgehoben. Auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank für diesen nicht alltäglichen und nicht selbstverständlichen Besuch.

Anschließend gab es beim obligatorischen Kaffee und Kuchen noch viel zu erzählen, wobei das Thema auch immer wieder auf den Besuch der Kinder zurückkam. Ein sehr kurzweiliges schönes Treffen, dass länger dauerte als viele eingeplant hatten.

Danke an das Vorbereitungsteam für diesen schönen Nachmittag!