Karfreitag 2023

Gottesdienst in Güntersleben

Auch in diesem Jahr beging unsere Kirchengemeinde den Karfreitag mit einer Vielzahl unterschiedlicher Gottesdienste und Andachten.
In Güntersleben gestaltete Diakonin Claudia Grunwald den Abendmahlsgottesdienst mit den Lineart-Bildern des diesjährigen, ökumenischen Jugendkreuzwegs. Zeitgleich fand der ökumenische Kindergottesdienst wegen des schlechten Wetters im Kolpingsaal statt. Dort wurde mit Blick auf den Leidensweg Jesu ein Kreuz gelegt. Der Abendmahlsgottesdienst mit Pfarrer Johannes Riedel in der Christuskirche wurde von einer Schola musikalisch ausgestaltet. Zur Sterbestunde um 15 Uhr konnte in diesem Jahr erstmals wieder ein Abendmahlsgottesdienst in der Kapelle des Seniorenheims St. Hedwig gefeiert werden. Diakonin Claudia Grunwald hatte dazu verschiedene Kreuze dabei. Und schließlich feierten zahlreiche Familien, die bei der Aktion "Von Anfang bis in Ewigkeit" mitmachen, Karfreitagsandachten zuhause. Was sie am Karfreitag und im Lauf der Woche gestaltet haben und noch werden, lässt sich auf der Homepage mitverfolgen.

Karfreitag 2023
Karfreitag - Gottesdienst im St. Hedwig