Jerichokonzert 2022

Bildrechte Hohmeier

Nach 6 Jahren war es endlich wieder soweit, Jericho hat am 09. April in unserer Christuskirche ein Konzert gegeben. Normalerweise tritt Jericho alle 2 Jahre bei uns auf, aber durch Umbau und Renovierung unserer Christuskirche, Anbau eines neuen Pfarramtes und den besonderen Bestimmungen wegen Corona, war es in den letzten Jahren nicht möglich hier ein Konzert durchzuführen. Im Jahre 2018 fand in der Kuratie das letzte Konzert von Jericho in unserer Gemeinde statt.

Deshalb war die Resonanz trotz der parallel stattfindenden 925 Jahr Feier der Ortsgemeinde Veitshöchheim, und den noch geltenden Hygienebestimmungen groß. Alle waren froh, dass wieder etwas kulturelles stattfinden konnte. Auch die Gruppe Jericho hatte eine lange Pause zu überbrücken gehabt, ihr letzter Auftritt war im Oktober letzten Jahres, auch eher ungewohnt für eine bekannte Band.

Letzte Abstimmungen vor dem Konzert
Bildrechte Hohmeier

Pfarrer Johannes Riedel unterstrich in seiner Begrüßung noch einmal die besonderen Umstände und zeigte sich sehr erfreut die „Rolling Stones der Kirchenmusik“ endlich wieder in unserer Christuskirche begrüßen zu dürfen.
Herr Seifert von der Band Jericho machte deutlich, dass es auch für Musiker nicht leicht ist, lange Zeit nicht auftreten zu können, dass man aber die Zeit genutzt habe neue Lieder zu komponieren und fast unbemerkt eine neue CD „Hier ist das Feuer“ zu erstellen. In  Anlehnung an den Ausspruch der Zeitenwende von Bundeskanzler Scholz, erinnerte er daran, dass es auch in der Vergangenheit zahlreiche Zeitenwenden gegeben habe und es wichtig sei die Zuversicht nicht zu verlieren. Darauf zu vertrauen, dass alles wieder gut wird, und dass wir Christen daran glauben, dass dieses insbesondere auch nach dem Leben gültig ist, im Vertrauen auf die göttliche Kraft. Seifert trug seine Erinnerungen an ein Gespräch vor, in dem ein Kind äußerte, vielleicht hätte Gott Corona extra geschickt, damit viele Menschen sterben und es der Erde dadurch wieder besser gehen würde. Auf die eigene Familie reflektierend sagte das Kind dann „Es wäre schön, wenn wir unser Leben zu Ende leben könnten“. Durch solche Begegnungen sind Musik und Text von Jericho inspiriert. In diesem Fall mit dem Lied „Wird dies ein Stück der neuen Erde sein“, oder im Lied „In mir“. In der weiteren Moderation erwähnte Seifert vor allem die Kinder, die unter der Coronazeit sehr gelitten haben und jetzt unser aller Augenmerk brauchen, denn Sie sind unser aller Zukunft! Aus diesen Gedanken entstand das Lied „Wunder“, für Kinder, die unsere ganze Liebe brauchen. Verschiedene Orte bleiben auch bei Jericho mit besonderen Begebenheiten in Erinnerung. In Veitshöchheim wird es nächstes mal wohl die neugestaltete Christuskirche sein. Oder wieder jenes: Wie bei fast jedem Auftritt in Veitshöcheim wurde auch das „Kinderzirkuslied“ gespielt, mit der Begebenheit, dass eine Frau aus Veitshöchheim seit den Jahre zurückliegenden ersten Auftritten, immer genau wegen diesem Lied am Konzert teilgenommen hat. Bei diesem Konzert war sie leider nicht mehr dabei - aber von hier aus die herzlichsten Grüße, auch an Sie wurde bei diesem Konzert wieder gedacht, unabhängig davon, wo Sie gerade sind. Auch das Lied „ Jedes Körnchen Sand“ wurde gespielt. Es entstand nach einem Besuch von Jericho in Israel mit der Gedenkstätte „Yad Vashem“, der Gedenkstätte der Märtyrer und Opfer des Staates Israel im Holocaust. Nach verlassen der Gedenkstätte mit trüben Gedanken und dem hellen Sonnenschein mit blühenden Mandelbäumen davor kamen sofort die Inspirationen zu diesem Lied. Immer wieder gab es Beifall, sobald ein Lied vorbei war.

Für die richtige Abstimmung
Bildrechte Hohmeier

So hatte jedes Lied seine eigene, persönliche Geschichte und die Zuhörer konnten den Texten und Melodien mit ganz anderen Gedanken folgen. Zum Abschluss des Abends wurde noch ein Lied der neuen CD „Hier ist das Feuer“ gespielt, das auch viel Anklang fand. Am Ende des sehr kurzweiligen Abends waren sich alle einig, es war wieder ein gelungener und für die Besucher ein ganz besonderer musikalischer Abend. Schön, dass Jericho wieder bei uns sein konnte. An dieser Stelle auch einen ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden, die Konzerte in diesem Umfang erst durchführbar machen, danke dafür! Wir nehmen ganz bewusst keinen Eintritt, damit jeder am kulturellen Leben teilhaben kann.

Im Nachgang zum Konzert wurde bereits eine neuer Termin für Samstag, 23. März 2024 festgemacht! Jetzt schon vormerken. Wir freuen uns schon darauf!