Im Augenblick

Tag der Pflege

Unter diesem Motto steht der diesjährige Tag der Pflege der am 12. Mai begangen wird.

Viele Menschen helfen in Altenheimen, Tagespflegen, Krankenhäusern, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und an anderen Orten, um andere Menschen zu umsorgen und ihnen im Leben zu helfen. Diese Hilfestellungen sind ganz unterschiedlich: in der Pflege, beim Einkaufen und Kochen, in der Betreuung, bei der Tagesgestaltung, in der Hauswirtschaft usw. Am Tag der Pflege soll allen Mitarbeiter:innen "Danke" für ihren treuen, liebevollen und geduldigen Einsatz gesagt werden. Gleichzeitig soll hingewiesen werden auf die Herausforderungen und auch Missstände, denen die Beschäftigten ausgesetzt sind. Hier braucht es dringend Veränderungen, um die Berufe wirklich wert zu schätzen und für die Zukunft attraktiv zu machen.

Bildrechte Karolin Kuhn

Diakonin Claudia Grunwald (evang.-luth. Kirchengemeinde Veitshöchheim) und Pfarrer i.R. Josef Kraft (kath. Kirchengemeinden Veitshöchheim) sprachen ihren Dank im Rahmen des Gottesdienstes im Haus St. Hedwig aus. Gemeinsam mit den persönlich unterschriebenen Grußkarten überreichten sie für jede:n Mitarbeiter:in einen kleinen Gruß. Passend zum Seifenblasen-Motiv der Grußkarte gab es ein kleines Wellness-Set, bestehend aus einer erfrischenden Grüner-Tee-Seife und einem Schwamm - um nach einem langen Arbeitstag die Seele für einen Augenblick baumeln zu lassen und den Moment zu genießen.

Bildrechte Claudia Grunwald

Große Freude über dieses Zeichen der Anerkennung gab es auch in der Sozialstation St. Stephanus in Veitshöchheim, bei der Tagespflege St. Gregor in Güntersleben, bei der Tagespflege Röhn in Veitshöchheim und im Haus St. Aurelia in Thüngersheim.

Claudia Grunwald