Bildrechte Hohmeier

Endlich war es wieder soweit, am 26.06., 10:00 Uhr, Gemeindefest in der Christuskirche. Lange war es her, dass unsere Gemeinde in der Christuskirche das Gemeindefest gefeiert hat. Mit Beginn der Sanierung unserer Kirche im Oktober 2017, Gemeindefest in der Kuratie 2018 und 2019, Logdown bzw. Sonderregelungen wegen Corona 2020 und 2021, war es 5 Jahre her! Eine lange Zeit.

Für das Vorbereitungsteam war es daher eine besondere Herausforderung, das Fest zu planen. Wieviele werden wohl kommen, wieviele gehen in den Gottesdienst, wer bleibt anschließend noch? Wieviele Essen sollen bestellt werden und was? Sollen wir veganes Essen als Alternative anbieten? Welche Getränke sollen bestellt werden und wieviel von was? Kommen genügend Salat- und Kuchenspenden zusammen? Wieviele Kinder kommen, was wollen wir als Kinder und Jugendprogramm anbieten? Und dann die Frage wie zu jedem Fest: Wie wird wohl das Wetter? Können wir draußen feiern, oder doch lieber drinnen, oder beides alternativ vorbereiten?

Das Wetter war am Sonntag besser als vorhergesagt, Sonnenschein die ganze Zeit. Wahrscheinlich hatte Pfarrer Riedel seinen guten Draht nach „Oben“ genutzt. Viele hatten sich aufgemacht, am Gottesdienst teilzunehmen, einige schon allein deshalb, weil unsere „Kita Menschenskinder“ im Gottesdienst mitgewirkt hat. Unsere Kirche war gut gefüllt, es war eben ein besonderer Tag. Die Predigt können Sie hier nachlesen!

Viele kamen anschließend in unsere Gemeinderäume und auf die Terrasse zum geselligen Beisammensein. Dort wurde gegessen, getrunken, erzählt, gelacht - schön, dass geselliges Beisammensein seit langer Zeit wieder möglich war. Einige waren das erste mal in den neugestalteten Räumen und auf der großen Terrasse. Anklang fand die großzügige Gestaltung mit den hellen ansprechenden Räumen, sowie die vielfältige Nutzungsmöglichkeit.
Am frühen Nachmittag lösten sich die Gruppen langsam auf. Das war sicher auch der Wärme geschuldet. So blieb den vielen Helfern genügend Zeit, bis zum Abend wieder „klar Schiff“ zu machen, und alles wieder ordentlich zu verstauen. Dabei gab es auch schon die ersten Ideen für das Gemeindefest im nächsten Jahr!

An dieser Stelle ganz lieben Dank für die geleistete Arbeit, nicht nur dem Vorbereitungsteam, sondern auch allen, die geholfen haben. Besonderen Dank an unsere neuen Konfirmanden und Konfirmandinnen, die an allen Stellen tatkräftig unterstützt haben, sowie an unsere „Teamer“ mit den guten Ideen für die gelungenen Kinderaktionen. Auch der KiTa Menschenskinder herzlichen Dank fürs Mitwirken!

Ganz herzlichen Dank auch für die zahlreichen Salat- und Kuchenspenden, ohne die so ein schönes Fest nur schwer möglich wäre.

Auch die Jugend hatte Spaß