Erntedank-Rallye 2020 in Güntersleben

Erntedank Rallye 2020
Bildrechte Wiesner, Scharkus

Besondere Zeiten erfordern besondere Gottesdienste!

So gab es am Sonntag, den 27. September 2020 einen Kindergottesdienst der anderen Art in Güntersleben. Rund 20 Kinder machten sich zusammen mit ihren Familien zwischen 10 und 12 Uhr auf den Weg, um bei einer Rallye dem Thema Erntedank nachzuspüren. Sieben Stationen waren dazu in Dorf und Natur verteilt. Hier wurde gebastelt, gebetet, Geschichten gehört, Dank und Bitte vorgetragen und experimentiert. Auch das Wetter machte mit: Pünktlich zu Beginn hatte der Regen aufgehört, Sonne und Wolken stimmten auf den Herbst ein.

An der 1. Stationen wurden die Familien begrüßt und mit nötigen Erklärungen und einem Routenplan ausgestattet.

An der 2. Station in der Nähe des Friedhofs konnte jeder Teilnehmer seinen Fingerabdruck hinterlassen. Diese Abdrücke ergaben dann als Gesamtbild einen Weinstock mit Reben. Hier war die Gelegenheit DANKE zu sagen, für all die lieben Menschen, die uns im Leben begleiten oder begleitet haben.

Die nächste Station war am Bildstock des Heiligen Kilian. Hier lauschten die Kinder dem Gleichnis vom guten Hirten.

Bei Station 4 wurden aus Kartoffeln Mäuse und Gesichter gebastelt. Dabei wurde auch ins Bewusstsein gerückt, dass wir DANKBAR für ausreichend Essen sein können.

Bitten und Danken konnten die Kinder und ihre Eltern beim nächsten Halt. Symbolisch hierfür wurden bunte Kreppbänder an einem Ast gebunden.

Dass ausreichend Wasser nicht selbstverständlich ist, war Thema von Station 6. Bei einem kleinen Wasserexperiment gab es auch was zu Staunen.

Die letzte Station war nochmals an der Kirche. Hier bekamen die Familien ihren eigenen Segensspruch mit auf dem Heimweg.

Es war ein gesegneter, fröhlicher und ein etwas anderer Kindergottesdienst, der Kinder, Eltern und Mitwirkende erfreute.
Danke nochmal an die engagierten Konfirmanden, die uns hier unterstützt haben.

Daniela Wiesner, Lisa Scharkus