Erntedank-Gottesdienst in der Christuskirche

Erntedank 2023
Bildrechte Stefanie Held

Vor Beginn des Ernte-Dankgottesdienstes in der Christuskirche füllte sich der Gabentisch im herbstlich u.a. mit einem schönen Ährenkranz geschmückten Altarraum mit mitgebrachten Lebensmitteln. Diese werden der Würzburger Tafel gespendet. 
In der Dialogpredigt erklärte Pfarrer Riedel der anfangs schlecht gelaunten Handpuppe Tuki (ein Tukan) eine Übung, wie man Glücklichsein und damit auch Dankbarkeit lernen kann. Dass Danken selbst zufrieden und glücklich machen kann. Und dass es tatsächlich vieles gibt, wofür wir Mitmenschen, v.a. aber auch Gott dankbar sein können. Mehrere schwungvoll mit Gitarre begleitete Lieder mit Bewegungen lockerten den Gottesdienst auf und machten nicht nur den Kindern Spaß. 
Einige Konfirmandinnen und Konfirmanden trugen durch das Vortragen von Lesungen und Fürbitten zur Ausgestaltung des Gottesdienstes bei.
Nach dem Gottesdienst war noch Gelegenheit am Fair-Verkaufsstand fair gehandelte Lebensmittel zu erwerben.Erntedank-Gottesdienst in der Christuskirche
Insgesamt war es ein fröhlicher Ernte-Dank-Gottesdienst für Junge und Ältere, Kleine und Große.

Erntedank 2023
Bildrechte Stefanie Held
Erntedank 2023
Bildrechte Stefanie Held