Du bist ein Gott, der mich sieht - Gedanken im Seniorenkreis

Seniorenkreis
Bildrechte Hohmeier

Das Treffen im Seniorenkreis stand im Januar ganz im Kontext der Jahreslosung für das Jahr 2023 „Du bist ein Gott, der mich sieht“. Obwohl die Jahreslosungen immer weit im Voraus ausgewählt werden, sind sie stets sehr aktuell und lassen sich so aussagekräftig im Zeitgeist verankern. 
Der Seniorenkreis erfreut sich anhaltender Beliebtheit. So hatten sich, neben einigen Neuen, insgesamt 23 auf den Weg gemacht, um bei Kaffee und Kuchen, das gemeinsame Miteinander zu pflegen und sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen. 
Zu Beginn wurden kleine Gesprächskreise gebildet, in denen es darum ging, sich in wechselnder Zusammensetzung im Gedankenaustausch noch näher kennenzulernen. Themen waren unter anderem, an welchen Orten hast du schon gewohnt, was machst du in deiner Freizeit? Schnell war der Raum mit Gesprächen gefüllt.

Jahreslosung 2023
Bildrechte Hohmeier

Danach setzte man sich aktiv mit der Jahreslosung auseinander. Zunächst wurden Begriffe gesammelt, wie Gott uns morgens sieht. In der aktiven Runde wurden zahlreiche Antworten erdacht  und auf Zuruf aufgeschrieben. (Bild rechts). Danach wurden Substantive gesammelt wie wir Gott sehen. Zum Abschluss wurde zusammengetragen, worauf Gott unserer Meinung ein Auge haben sollte. Da kamen einige Gedanken zusammen. Zum Abschluss der gedanklichen Auseinandersetzung mit der Jahreslosung bekam jeder noch eine Postkarte mit einem Motiv zur Losung von Simone Riedel.
Die Zeit verging wieder wie im Fluge, sodass diesmal nur noch wenig Zeit zum Singen blieb. Nach einem gemeinsamen ‚Vater unser‘ und dem Segen durch Diakonin Grunwald gingen alle zuversichtlich und gestärkt nach hause. Wieder ein schöner Nachmittag.