Die Orgel wächst

Orgelpfeifen
Bildrechte Sebastian Wolfrum

Bereits im Oktober 2017 wurde die Orgel unserer Christuskirche von der Fa. Vleugels aus Hardheim abgebaut und eingelagert. In der Folgezeit wurden zusammen mit dem Kirchenvorstand verschiedene Möglichkeiten erörtert, die bisher an 2 verschiedenen Orten (Empore und linke Kirchenwand) aufgebaute Orgel am neuen Ort zusammenzuführen und dabei sowohl der Akustik als auch der Oprtik gerecht zu werden.

Ende letzten Jahres wurde dann unter Einbeziehung vom Kirchenamt München eine machbare Lösung entwickelt, bei der alle Teile der Orgel wieder eine Verwendung finden. Um die Orgel darüber hinaus verbessern, bzw. erweitern  zu können wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die nun neben einem Schwellwerk auch eine Oboe ermöglichen wird. Der alte Spieltisch wird, optisch angepasst, teilweise in die Orgel eingebaut.

In der Orgelmanufactur Vleugels bekommen die Orgenpfeifen derzeit ein neues Gehäuse. Bald kehrt die Orgel in die Christuskirche zurück.