Diakonin Grunwald vom Seniorenkreis verabschiedet

Bildrechte Hohmeier

Am 25.07.23 traf sich der Seniorenkreis zum Thema „Kräuter mit allen Sinnen erleben“. 28 Seniorinnen und Senioren hatten sich aufgemacht, den wegen der großen Hitze um 2 Wochen verschobenen Termin wahrzunehmen. Nachdem bereits bei den vorhergehenden Treffen über Kräuter im Garten und über Hochbeete gesprochen wurde, hatten sich Doris und Anna Winkler für diesen Tag etwas besonderes einfallen lassen. Sie hatten zahlreiche Kräuter aus ihrem Garten mitgebracht. Zunächst wurden bekannte und auch eher unbekannte Kräuter herumgereicht und schnell war der Gemeinderaum vom Kräuterduft erfüllt. Danach gab es, neben kühlem Kräutertee, auch Kräuterbutter und Kräuterquark zu verkosten, sowie frisch gemischtes Kräutersalz zum mit nach Haus nehmen. Alles wurde frisch mit den zugehörigen Erklärungen zubereitet und fand großen Anklang. Die vielen Fragen zeigten das rege Interesse an der Kräutervielfalt.

Kräuter
Bildrechte Winkler

Kräuter enthalten hohe Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Da sie zumeist in relativ geringen Mengen gegessen werden, tragen sie zwar nicht in nennenswertem Ausmaß zur Vitamin- und Mineralstoffversorgung des Körpers bei, ergänzen die Ernährung aber durchaus sinnvoll und sorgen vor allem für mehr Geschmack und Genuss beim Essen. Einige helfen auch bei leichtem Halskratzen, sodass man nicht gleich zu Medikamenten aus der Apotheke greifen muss. Es blieb jedoch nicht nur bei Kräutern zum verkosten, Anna Winkler hatte auch ihre selbst hergestellte Ringelblumensalbe mitgebracht, die bei einigen gleich Anwendung fand. Dazu gab es einige Anekdoten, die zur fröhlichen Runde beitrugen. Durch diesen Nachmittag haben sicherlich einige wieder einen ganz neuen Bezug zu Kräutern bekommen, der in unserer schnelllebigen Zeit oftmals in Vergessenheit geraten ist.

Es war aber auch aus anderen Gründen ein besonderer Nachmittag. Diakonin Claudia Grunwald, die unsere Gemeinde zum 01.09.23 nach Dinkelsbühl auf eine neue Stelle verlässt, war an diesem Nachmittag das letzte Mal in unserem Seniorenkreis. Sie war all die Jahre der eigentliche Motor des Seniorenkreises, hat diesen, insbesondere auch während der Coronazeit zusammengehalten und individuell betreut und mit der neu ins Leben gerufenen monatlichen Seniorenpost auch wesentlich zum ausgeprägten Gemeinschaftsgefühl beigetragen. Mir ihrer Herzlichkeit und stets offenem Ohr für Sorgen und Nöte, hat sie wesentlich dazu beigetragen, dass der Seniorenkreis, gegenläufig zum Trend in anderen Gemeinden, stetig gewachsen ist und durch konstanten Zulauf auch entstehende Lücken ergänzt werden konnten. An dieser Stelle noch einmal unser ganz herzlicher Dank für all die schönen Stunden im Seniorenkreis. Frau Grunwald wurden als Dank 2 Blumensträuße überreicht. Das große Abschiedsgeschenk wird ihr am 10. September beim Abschiedsgottesdienst überreicht. Besten Dank an den Seniorenkreis für die großzügigen Spenden!
Zum Schluss wurden noch Lieder für die „Geburtstagskinder“ des vergangenen Monats gesungen, sowie ein Abschiedslied für unsere Diakonin. Gute Wünsche für ihre neue Wirkungsstätte, ihre Familie und Gottes Segen beendeten die Veranstaltung.

Bildrechte Winkler