Was war gut in der zurückliegenden Woche? Vielleicht sogar sehr gut?

Jugendgottesdienst

Mit dieser Frage begrüßten die Mitglieder des Jugendausschuss die Gottesdienstbesucher*innen am 15. Mai in der Christuskirche. Es ist mittlerweile eine Tradition, dass einmal im Jahr der Jugendausschuss einen Gottesdienst für die Gemeinde gestaltet.
„Siehe, es war sehr gut“ lautete diesmal das Motto. Und die Besucher*innen wurden eingeladen, mit Perlen darüber abzustimmen, was denn gut/sehr gut war in der letzten Woche. Diese Rückmeldungen schlugen den Bogen zur Predigt. Im Dialog machten zwei Jugendlichen deutlich, dass es so viel Schweres und Herausforderndes gibt, dass es schwer fällt das Gute zu sehen und am Satz aus der Schöpfungsgeschichte festzumachen. Am Ende der kurzweiligen Ansprache mit aktuellen Bezügen brachten sie es so auf den Punkt:

„Aber überleg mal: Gott hat dich wunderbar geschaffen. Gott hat dir Kreativität, Mut und Lebensfreude gegeben. Setz das doch zum Guten ein! Damit ist dann zwar immer noch nicht alles „sehr gut“, so wie Gott es geschaffen hat, aber du kannst dazu beitragen, dass etwas wieder gut wird. Es geht um die eigenen kleinen Schritte, mit denen du die Welt ein kleines bisschen besser machst.
Da fallen dir sicher viele kleine Möglichkeiten ein. So viel können wir Menschen tun. Jeder Atemzug und jeder Herzschlag erinnert uns daran, dass wir Gottes Ebenbilder sind und den Auftrag haben, uns dafür einzusetzen, dass alles gut wird. Gut, dass uns Gott dabei immer zur Seite steht.“

Es war wieder ein gelungener Gottesdienst, der die Generationen miteinander in Kontakt brachte – ob beim Abstimmen über die zu singenden Lieder, oder im Anschluss bei Kaffee, Saft und Keksen im Innenhof der Kirche, oder beim Auffädeln von bunten Perlenketten.