Vorstellungsgottesdienst der Konfis 2020/2021

Vorstellungsgottesdienst Konfis 2020-2021

Ein Konfi-Vorstellungsgottesdienst mit Anspiel, Liedern und Aktionen war in diesem Jahr nicht möglich. Trotzdem schaffte es Diakonin Claudia Grunwald die Konfirmandinnen und Konfirmanden an der Vorbereitung und im Gottesdienst zu beteiligen. Und so wurde der Vorstellungsgottesdienst der Konfis 2020/2021 am 17. Januar 2021 tatsächlich ein Gottesdienst, mit dem die 26 Jugendlichen der Gemeinde sich und ihre Gedanken präsentierten.

Schon Mitte Dezember hatten die Vorbereitungen für den Gottesdienst begonnen. Die Jugendlichen einigten sich zunächst auf ein Thema: Corona und Schule. Dann wurden Gedanken zusammengeschrieben, Ängste und Sorgen notiert, ebenso Wünsche und Hoffnungen. Die Konfis setzten sich mit einer Stelle aus dem Buch Josua auseinander und suchten im Gesangbuch nach geeigneten Liedern und Texten. Und jede*r formulierte eine Fürbitte. Aus diesen Bausteinen stellte Diakonin Claudia einen Gottesdienst zusammen, wobei die Text-Passagen von den Konfi-Teamern übernommen wurden.

Zu Gottesdienstbeginn stellten die Konfis Schattenrisse mit Namen und Steckbrief auf Stühle neben den Altar, sodass am Ende die ganze Gruppe „zusammensaß“.
„Corona und Schule“ war das große Thema. Und es gelang den Jugendlichen, mit ihren Gedanken die Erwachsenen mitzunehmen und in Form einer Dialog-Predigt einen jugendlichen Blick auf einen biblischen Text zu geben. Manch Erwachsener nickte bestätigend mit dem Kopf, als er von den Überlegungen der Konfis hörte. Darum findet sich unten stehend der Link für die Predigt zum Nachlesen.
Intensiv war auch der Fürbitt-Teil. Nach dem Verlesen der eigenen Fürbitte, traten die Jugendlichen nach vorne, entzündeten eine Kerze und stellten sie auf den Leuchter.

Die gestalteten Plakate mit den Konfis sind nun noch eine Weile in der Christuskirche. So können auch die, die nicht beim Gottesdienst waren, kommen und schauen, wer zur Gruppe gehört und sich gerade auf die Konfirmation vorbereitet.

Vorstellungsgottesdienst Konfis 2020-2021-1
Vorstellungsgottesdienst Konfis 2020-2021-2
Vorstellungsgottesdienst Konfis 2020-2021-3
Vorstellungsgottesdienst Konfis 2020-2021-4